Ablauf Ihres stationären Aufenthalts

Als stationärer Patient bleiben Sie mindestens eine Nacht in unserer Klinik und beziehen ein Zimmer auf unserer Bettenstation. Unsere Mitarbeitenden und Ärzte sind rund um die Uhr für Sie da und beziehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse in den Behandlungs- und Pflegeprozess mit ein. Mit einer privaten oder halbprivaten Spitalzusatzversicherung kommen Sie zusätzlich in den Genuss unserer Komfortleistungen für Zusatzversicherte.

Vor Ihrem Aufenthalt

Vor Ihrem stationären Aufenthalt an der Hirslanden Klinik Aarau

Anmeldung

Sobald der von Ihnen gewählte Belegarzt Sie an unserer Klinik angemeldet hat, erhalten Sie von uns das Eintrittsformular.  Nachdem Sie die Formulare ausgefüllt an uns zurückgeschickt haben, ist Ihre Anmeldung an der Klinik abgeschlossen.

Bei Ihrer Versicherung fordern wir eine Kostengutsprache für Sie an. Bleibt eine Kostengutsprache durch Ihre Versicherung aus, erhalten Sie von uns eine schriftliche Mitteilung. In dem Fall ist vor Ihrem Klinikeintritt ein Depot zu hinterlegen.

 

Persönliche Medikamente

Bringen Sie bitte einzunehmende Medikamente in der Originalverpackung mit einem aktuellen Medikamentenplan mit. Geben Sie die Medikamente beim Klinikeintritt Ihrer Pflegefachperson für die Erfassung im System und die Weitergabe der Information an den Anästhesiearzt. Damit können wir sicherstellen, dass Ihre bestehende Medikamententherapie korrekt weitergeführt wird.

 

Persönliche Gegenstände

Wertgegenstände und Schmuck nehmen Sie am besten nicht mit in die Klinik. Vor Untersuchungen und Operationen müssen Schmuck und Piercings entfernt werden. Im Schrank in Ihrem Zimmer befindet sich ein Safe, in dem Sie Ihre persönlichen Gegenstände oder kleinere Geldbeträge einschliessen können. Für nicht im Safe deponierte Wertgegenstände übernimmt die Klinik keine Haftung.

 

Während Ihres Aufenthalts

Während Ihres stationären Aufenthalts an der Hirslanden Klinik Aarau

Klinikeintritt

Am Tag Ihres Klinikeintritts melden Sie sich an unserer Réception. Als privatversicherter Patient werden Sie hier von einer unserer Mitarbeitenden des Guest-Relations-Teams abgeholt.

Ihr Eintrittstermin ist so angesetzt, dass für Sie möglichst keine Wartezeiten entstehen. Nach Möglichkeit werden Sie noch vor der Operation oder Untersuchung Ihr Zimmer beziehen. Falls dies aufgrund der Eintrittszeit nicht möglich ist, werden Sie in einen Vorbereitungsraum (Aufwachraum oder Tagesklinik) gebracht und beziehen nach der Operation Ihr Zimmer.

 

Untersuchung / Behandlung

Vor der Untersuchung bzw. Behandlung bespricht der behandelnde Arzt mit Ihnen bei einer Visite den Ablauf der Untersuchung. Die Informationen über allfällige körperliche oder medizinische Vorbereitungen erhalten Sie rechtzeitig von einer Pflegefachperson. Sobald Sie sich im Untersuchungs- oder Behandlungsbereich befinden, übernimmt das dortige Team Ihre weitere Betreuung und informiert Sie laufend über die einzelnen Phasen der Untersuchung bzw. Behandlung. Danach werden Sie zunächst auf der Überwachungsstation betreut oder direkt in Ihr Zimmer begleitet.

 

Operation

Vor der Operation

In der Regel erklärt der operierende Arzt Ihnen alle wichtigen Details vor dem Klinikaufenthalt in seiner Praxis. Ihre Fragen zur Narkose besprechen Sie am Eintrittstag oder in der Anästhesiesprechstunde vor Ihrem Klinikeintritt mit dem Anästhesiearzt.

 

Die Operation

Für die Operation bringt Sie eine Pflegefachperson in Ihrem Bett in den Operationstrakt, wo Sie von einer Anästhesie-Pflegefachperson für die Vorbereitung der Überwachung von Herztätigkeit und Kreislauf empfangen werden. Zusammen mit dem Anästhesiearzt übernimmt diese auch die Betreuung während der Operation.

Wenn keine Vollnarkose notwendig ist, können Sie während der Operation über Kopfhörer Ihre mitgebrachte Musik hören. Je nach Eingriff und wenn Sie es wünschen, können Sie den Operationsverlauf auf einem Bildschirm mitverfolgen. Bei einem Eingriff mit Lokalanästhesie werden Sie nach der Operation in der Regel direkt in Ihr Zimmer gebracht.

Nach einer Vollnarkose oder Spinalanästhesie werden Sie zunächst auf der Überwachungsstation betreut. Ihr Gesundheitszustand wird von speziell ausgebildeten Fachpersonen mit modernsten technischen Hilfsmitteln rund um die Uhr überwacht. Der Zeitpunkt der Verlegung auf Ihr Zimmer wird vom Anästhesiearzt zusammen mit den Pflegefachpersonen der Überwachungsstation festgelegt.

Nach einem grösseren chirurgischen Eingriff besteht die Möglichkeit, dass Sie zur Überwachung auf die Intensivpflegestation gebracht werden. Ihr Arzt wird dies vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

 

Nach der Operation

Ihr Arzt informiert Sie nach der Operation über den Verlauf des Eingriffs. Auf Ihren Wunsch kann eine Ihnen nahestehende Person das Gespräch begleiten.

Ihre nächsten Angehörigen können sich jederzeit telefonisch auf der Intensiv- und Überwachungsstation nach Ihrem Befinden erkundigen. Je nach Situation können Sie diese Anrufe selbst entgegennehmen und auch Anrufe tätigen.

Die Schmerztherapie wird vom Anästhesiearzt oder vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn Sie Schmerzen bekommen, zögern Sie nicht, dies der Pflegefachperson mitzuteilen.

 

Klinikaustritt

Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt und der Pflegefachperson festgelegt. Vor Ihrem Austritt werden Sie von Ihrem Arzt oder der Pflegefachperson über die allfällig einzunehmenden Medikamente informiert. Bei Fragen betreffend Hauspflege (Spitex), Kuren oder technischen Hilfsmitteln wenden Sie sich bitte an eine Pflegefachperson.

Am Tag Ihres Austritts bitten wir Sie Ihr Zimmer bis spätestens 10.00 Uhr (bei allgemeinversicherten Patienten bis 9.00 Uhr) freizugeben, damit wir es für eintretende Patienten vorbereiten können. Bitte melden Sie sich bei Ihrer Pflegefachperson ab und geben Sie Ihre Telefonkarte an der Réception zurück.

 

Nach Ihrem Aufenthalt

Nach Ihrem stationären Aufenthalt an der Hirslanden Klinik Aarau

Nachkontrolle

Ihr Hausarzt wird in einem Austrittsbericht über Ihren medizinischen Zustand informiert. Die medizinische Nachkontrolle findet bei Ihrem Hausarzt oder Facharzt statt.

 

 

 

 

Rehabilitation und Spitex

Sollte ein Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik erforderlich sein, übernimmt unsere Klinik Ihre Anmeldung. Eine Übersicht unserer Partnerkliniken finden Sie in der Broschüre Partnerkliniken: Rehabilitation und Psychiatrie. Die Mitarbeitenden der Einrichtung setzen sich dann mit Ihnen direkt in Verbindung.

Bei Fragen zu Anmeldungen bei der Spitex unterstützen Sie gerne unsere Pflegefachpersonen.

 

Abrechnung

Die Rechnung für die medizinischen Leistungen wird direkt Ihrer Versicherung zugestellt. Extras (Telefon, Getränke, Besucheressen usw.) verrechnen wir Ihnen rund 10 Tage nach Ihrem Austritt. Die Ärzte stellen ihre Leistungen zusatzversicherten Patienten separat in Rechnung. Selbstzahlern wird das geleistete Depot mit der Schlussabrechnung verrechnet. Weitere Informationen zur Abrechnung finden Sie unter Versicherungsdeckung & Kostenabrechnung. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden unserer Patientenadministration (T +41 62 836 75 27).

 

Ihre Meinung über uns

Waren Sie mit der Betreuung während Ihres Aufenthalts zufrieden? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Klinik laufend zu optimieren. Nehmen Sie deshalb bitte an unserer Patientenzufriedenheitsbefragung teil. Einige Tage nach Ihrem Klinikaufenthalt erhalten Sie mit der Post oder per E-Mail einen Fragebogen von uns.