Was ist Ihre Rolle auf dem Therapieweg der Zelltherapie-Patientinnen und -Patienten?

Wir sind die Koordinationsstelle und vereinbaren Termine nach Verordnung der Ärzteschaft für die Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig sind wir eine Schnittstelle zwischen der Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich, dem Labor, der Transport-Koordination der Labor-Proben nach Aarau und dem Stammzellen-Transport in die USA sowie für den Rücktransport in die Schweiz. Der Prozess von der Laborwerte-Abgabe, dem Transport bis zu der Auswertung der Laborwerte dauert ungefähr einen Monat.

Wir sind zuständig für die Koordination aller Termine für spezielle Untersuchungen und für die Chemotherapie. Zudem planen wir den stationären Aufenthalt und sehen die Patientinnen und Patienten erneut nach allen Untersuchungen sowie 100 Tage nach der Zelltransplantation zur Nachkontrolle.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit und was gibt Ihnen die tägliche Motivation?

Cornelia Mauerer: Ich schätze die Dankbarkeit der Patientinnen und Patienten. Mich beeindruckt, wie sie für kleine Dinge dankbar sind und jeden Tag schätzen.

Simona Soldato: Ich schätze den Kontakt zu Patientinnen und Patienten und die Vielfalt meiner Aufgaben. Zudem finde ich es faszinierend, dass es in der Onkologie immer wieder neue Möglichkeiten gibt, die Menschen zu heilen.

Erzählen Sie uns bitte ein eindrückliches Erlebnis mit einer Zelltherapie-Patientin oder einem -Patienten.

Cornelia Mauerer / Simona Soldato: Die Arbeit in der Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich und die inspirierenden Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten haben uns beigebracht, das Leben und auch Kleinigkeiten noch mehr zu schätzen.  

Cornelia Maurer
Cornelia Maurer
Sekretariat Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich
Simona Soldato
Simona Soldato
Sekretariat Klinik für Hämatologie & Onkologie Hirslanden Zürich