Die Klinik Im Park in Zürich wurde im Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» ausgezeichnet.

• Kardiologie: Platz 3 (Vorjahr Platz 3)
  • Herzchirurgie: Platz 5 (neu)
  • Orthopädie: Platz 8 (Vorjahr Platz 11)

In der Kardiologie hält die Klinik Im Park den 3. Platz wie im Vorjahr und verbessert sich in der Orthopädie um 3 Plätze auf den 8. Rang. Das Ranking beruht auf einer Erhebung der Handelszeitung in Zusammenarbeit mit Statista. Kriterien für die Auswertung waren Empfehlungen, Patientenzufriedenheit und medizinische Kennzahlen.

Das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» zeichnet in diesem Jahr erstmals die besten Kliniken in dem Fachgebiet Herzchirurgie aus. Aus über 280 Spitälern wurden die Top 5 Kliniken in der Herzchirurgie ermittelt. Die Klinik Im Park belegt in der Herzchirurgie den 5. Platz.

«Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr bei dem Spitalranking in verschiedenen Fachbereichen unter den Top 10 Platzierungen aufgeführt zu sein. Wir fühlen uns mit dieser Auszeichnung darin bestätigt, dass wir mit unserem Angebot der spezialisierten Medizin eine zentrale Funktion in der medizinischen Versorgung einnehmen», sagt Dominique Jäggi, Direktorin der Klinik Im Park.

Allein letztes Geschäftsjahr (1. April 2022 bis 31. März 2023) wurden rund 6 500 Patientinnen und Patienten sowie Wöchnerinnen in der Klinik Im Park behandelt. Damit zählt sie zu den versorgungsrelevantesten Kliniken im Kanton Zürich: Patientinnen und Patienten werden wohnortnah nach den höchsten medizinischen Qualitätskriterien behandelt. Neben der Medizin legt die Klinik Im Park grössten Wert auf eine professionelle und individuelle Betreuung durch das Pflegefachpersonal. Komfort und privates Ambiente sowie die ausgezeichnete Leistung der Hotellerie runden das Angebot ab.