© Fotos von Philipp Hitz

Franz Gertsch (* 1930)
Grosser Waldweg, 2006
Farbholzschnitt auf Japanpapier
86.5 x 103 cm

Standort: E4

Franz Gertsch erlangte mit seinen monumentalen, fotorealistischen Porträts von Persönlichkeiten der Schweizer Kunstszene internationale Bekanntheit. Als Vorlage verwendet er Fotografien, die er auf Leinwand projiziert und in pointillistischer Weise Punkt für Punkt auf die Bildfläche überträgt. Es sind Portraits und Landschaften mit einer erhabenen und beseelten Ausstrahlung, die der Berner Künstler ab 1986 in seinen monochrom gefertigten Holzschnitten noch zu steigern vermochte.

Auch die Farbholzschnitte entstanden anhand fotografischer Vorlagen. Ausgehend von tausenden und abertausenden von Punkten, die Gertsch in akribischer Manier mit dem Hohleisen in die Druckplatten sticht. 

Punkt für Punkt, grosse und kleine, eng oder weit auseinanderliegend, je nachdem ob im finalen Bild helle oder dunklere Stellen erscheinen sollen. Für den Abdruck benutzt der Künstler Mineralfarben, welche bei jedem Abzug einen differenzierten Farbton aufweisen und dadurch Einzelblattcharakter erhalten. Das monochrome Blatt „Grosser Waldweg“ ist in 27 Exemplaren sowie fünf Farbproben per Hand gedruckt worden und zeigt einen Detailausschnitt aus der rechten Platte des grossformatigen Holzschnittes „Waldweg, Ausblick“ aus dem Jahr 2006.