© Fotos von Philipp Hitz
© Fotos von Philipp Hitz
© Fotos von Philipp Hitz

Lorenz Spring (* 1964)
Seerosen, 2007
Mischtechnik auf Leinwand
100 x 200 cm

Standort: S0

Ab 2006 dominieren grossformatige Blumenbilder in einem wahren Farbenrausch das bildnerische Schaffen des Künstlers Lorenz Spring. Es sind abstrahierte Rosenblüten in Weiss– und Rosatönen auf einem pastellfarbenen, blauen Grund. Das Grün läuft in unzähligen Farbspuren über die Leinwand und weckt Assoziationen an die impressionistischen Seerosenbilder des Franzosen Claude Monet (1840-1926). Lorenz Spring wollte diese jedoch nicht kopieren, sondern das Zusammenspiel der intensiven Farben war für ihn ausschlaggebend. Die Natur sollte nicht realitätsgetreu abgebildet werden, vielmehr ging es dem Künstler um ein „Hineinhören in das Leben“, um das „was die Natur uns öffnet“.

Der Bildaufbau erfolgte in mehreren Schichten übereinander. Der sehr dynamische und intuitive Farbauftrag wurde laut dem Berner Künstler „mit dem Spachtel und teilweise mit den Fingern dick und übereinander aufgetragen“. Dies führte dazu, dass der Trocknungsprozess der pastosen Stellen bis zu einem Jahr andauern konnte. Als Vorlage dienten dem Künstler sehr oft Fotografien, welche er teilweise sogar collagenartig in den Bildhintergrund einbaute. Diese Vorgehensweise ist charakteristisch für sein Werk und manifestierte sich bereits in früheren Arbeiten. In Anlehnung an die amerikanische Popkultur finden sich hier immer wieder die gleichen Motive wie Mickey Mouse oder Marilyn Monroe sowie Elemente aus der Welt des Jazz.