Punkt 09.47 Uhr war es soweit: Als erstes Kind im neuen Jahr erblickte der kleine Samuele in der Hirslanden Klinik St. Anna das Licht der Welt. Der Junge wog bei seiner Geburt 3420 g, bei einer Länge von 49 cm.

Samuele

Samuele ist an der Klinik St. Anna das erste Neugeborene des Jahres 2020. Insgesamt durfte man sich dort im vergangenen Jahr über 764 Neugeborene freuen. Die 399 Jungen hatten dabei die Nase leicht vor den 365 Mädchen. 427 Neugeborene erblickten 2019 in der AndreasKlinik in Cham das Licht der Welt. Hier lagen die Mädchen mit 224 Neugeborenen zahlenmässig vor den Buben (203).

Schweizweit total fast 7000 Hirslanden-Babys

In den zehn Hirslanden-Geburtskliniken der Schweiz kamen letztes Jahr insgesamt 6'976 Babys zur Welt. Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Mia, Lina und Sofia. Bei den Jungen besetzen die Namen Elias, Matteo, Noah, Louis und Luca die vordersten Plätze.

Die Hirslanden-Namenshitlisten der letzten vier Jahre sind aufgeschaltet unter www.hirslandenbaby.ch.