Das Brust Zentrum Aarau Cham Zug wurde erneut für die hochstehende Qualität zertifiziert. Am Rezertifizierungs-Audit überzeugte das standortübergreifende Zentrum der Hirslanden Klinik Aarau und der Hirslanden AndreasKlinik Cham Zug und erzielte ein hervorragendes Ergebnis. Damit kann das Brust Zentrum Aarau Cham Zug das Qualitätslabel für Brustzentren der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie weiterführen.

Erfolgreiche Rezertifizierung mit überzeugendem Ergebnis

Im Jahr 2018 erlangte das Brust Zentrum Aarau Cham Zug erstmals das Qualitätslabel, welches durch die Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie vergeben wird. Im Sommer 2022 erfolgte an den beiden Standorten Aarau und Cham das Rezertifizierungsaudit. Nun liegt das Resultat vor: Das Zentrum erzielte ein hervorragendes Ergebnis. Besonders gelobt haben die Auditoren die stetige Weiterentwicklung des Brust Zentrums. Es zeigte sich, dass die Einbindung der Belegärztinnen und Belegärzte gelungen ist und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gut funktioniert. Ebenfalls zeichnen sich die Breast Care Nurses durch ihr hohes Engagement und ihre innovativen Ideen aus. Eine weitere Stärke zeigt sich in der zukunftsträchtigen Verwendung von PROMs (Fragen an Patientinnen zur Messung des Gesundheitszustands) für eine zusätzliche, zeitnahe Verlaufskontrolle. Ausserdem beteiligt sich das Brust Zentrum am Netzwerk der zertifizierten Brustzentren der Hirslanden-Gruppe, was die Auditoren als gewinnbringend und positiv erachten.

«Wir freuen uns sehr und sind stolz, am Audit ein so zufriedenstellendes Ergebnis erzielt zu haben», sagt PD Dr. Nik Hauser, ärztlicher Leiter vom Brust Zentrum Aarau Cham Zug und ergänzt: «Unser interdisziplinäres Team arbeitet sehr eng zusammen und ist stets bestrebt, Patientinnen eine auf ihre persönliche Situation individuelle Betreuung von höchster Qualität zu gewährleisten. Das erfreuliche Ergebnis ist das Resultat einer kontinuierlichen Investition in unser Qualitätsmanagement».

Im Jahr 2021 höchste Fallzahlen seit Eröffnung

Das Brust Zentrum Aarau Cham Zug verzeichnete im Jahr 2021 mit 221 behandelten Primärfällen die höchste Anzahl seit seinem Bestehen. Die wiederkehrend hohen Fallzahlen der letzten Jahre bestätigen, dass sich das standortübergreifende Zentrum etabliert hat und mit seinem hohen Qualitätsbewusstsein und patientenorientierten Behandlungskonzept überzeugt.

Umfassende Betreuung und Behandlung von Brustkrebspatientinnen

Das Brust Zentrum Aarau Cham Zug gehört zu den grössten Brustzentren der Schweiz und leistet einen wichtigen Beitrag an die qualitativ hochwertige Versorgung von Brustkrebspatientinnen. Es bietet ein ganzheitliches, ambulantes sowie stationäres Angebot von der Diagnostik und Therapie bis zur Nachsorge. Der enge interdisziplinäre Austausch zwischen den Spezialistinnen und Spezialisten garantiert Patientinnen an den beiden Standorten eine individuelle und persönliche Behandlung und Betreuung.

Facts & Figures

• Wir behandeln an den sechs zertifizierten Brustzentren von Hirslanden jedes Jahr rund 1200 Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs – das ist fast jede fünfte Brustkrebspatientin der Schweiz.
  • Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Form von Krebs.
  • Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 6300 Frauen an Brustkrebs – das sind 17 Frauen pro Tag. Bei Männern ist Brustkrebs seltener: Es gibt jedes Jahr rund 50 Erkrankungen.
  • Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt ab 50 Jahren deutlich an. Ein Viertel der Betroffenen ist zum Zeitpunkt der Diagnose allerdings jünger als 50 Jahre.
  • Seit einigen Jahren ist die Zahl der Frauen, die an Brustkrebs sterben, rückläufig. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist die bessere Früherkennung – beispielsweise durch regelmässiges Abtasten der Brust. Wird Krebs im Anfangsstadium erkannt, sind die Aussichten auf Heilung besser.

Ab sofort finden Sie zudem unter www.hirslanden.ch/pink-oktober weitere Informationen, Charts und eine Anleitung zur Selbst-Abtastung für Frauen.

Hirslanden Klinik Aarau – das private Zentrumsspital im Mittelland
Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Einer der Schwerpunkte liegt in der Herz- und Gefässmedizin. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Über 190 Fachärztinnen und -ärzte sind in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung. Die Hirslanden Klinik Aarau ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden und pflegt zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlichen Institutionen.
Privatklinikgruppe Hirslanden
Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren und 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2'515 Partnerärztinnen und -ärzte sowie 11’025 Mitarbeitende, davon 479 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.