Der Aargau zeigt sich als Spitalstandort von seiner besten Seite: Die Hirslanden Klinik Aarau belegt den 8. Rang der besten Spitäler der Schweiz. Im aktuellen Ranking «World's best Hospitals 2022» des Nachrichtenmagazins Newsweek hat das private Aargauer Zentrumsspital den Spitzenplatz vom letzten Jahr nicht nur verteidigt, sondern konnte sich sogar noch um einen Rang verbessern.

Zudem gehört die Klinik nun auf der Weltrangliste zu den 250 besten Spitälern der Welt. Die hervorragende Platzierung widerspiegelt das grosse Engagement der Mitarbeitenden sowie der Ärzteschaft, sagt Klinikdirektor Dr. Markus Meier: «Diese Top-Platzierung ist eine grosse Ehre. Es ist ein gemeinsamer Verdienst des ganzen Klinikteams im Sinne unseres Ziels: Erstklassige Medizin mit persönlicher Behandlung - wie wir es für unsere Liebsten wünschen.»

Ebenfalls ist das Kantonsspital Baden KSB in diesem Jahr wiederum unter den besten 25 Spitälern der Schweiz klassiert. Für die aktuelle Rangliste wurden tausende Spitäler in 27 Ländern verglichen. Das Ranking basiert auf der Empfehlung medizinischer Experten, Ergebnissen von Patientenbefragungen sowie medizinischen Daten etwa zur Behandlungsqualität und Hygienemassnahmen.

www.newsweek.com/worlds-best-hospitals-2022/switzerland

Hirslanden Klinik Aarau – das private Zentrumsspital im Mittelland

Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Einen besonderen Schwerpunkt liegt in der Herz- und Gefässmedizin: Die Klinik verfügt als einziges Spital im Aargau über einen Leistungsauftrag in der Herzchirurgie. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Über 190 Fachärztinnen und -ärzte sind in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung. Die Hirslanden Klinik Aarau ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden und pflegt zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlichen Institutionen.

Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 4 ambulante Operationszentren und 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2'314 Partnerärztinnen und -ärzte sowie 10’711 Mitarbeitende, davon 479 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Philipp Lenz
Philipp Lenz, Leiter Kommunikation