Die Zahnmedizin beschäftigt sich mit den Krankheiten der Zähne, des Mundes und des Kiefers. Der Zahnarzt kennt verschiedene Methoden, um kranke Zähne zu reparieren oder fehlende Zähne zu ersetzen. Und Zahnärzte wissen, welche Materialien dafür zu verwenden sind und wie sie auf den menschlichen Körper wirken.

Ausserdem behandelt er Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer. Er wird seine Patienten auch darin schulen, wie Zähne und Zahnfleisch zu pflegen sind, um Karies und Erkrankungen, wie z.B. Zahnfleischentzündungen, zu vermeiden.

Im operativen Bereich arbeitet der Zahnarzt oft mit Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen, vor allem für die Korrektur einer Missbildung oder der Folgen eines Unfalls im Bereich der Mundhöhle und der Zähne. Der Zahnarzt kann sich zum Facharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie weiterbilden.