Der Facharzt für Nephrologie ist Experte hinsichtlich verschiedener Erkrankungen der Nieren sowie deren Folgen und Behandlungsmöglichkeiten. Z.B. kann er eine Dialyse (genauer: Hämodialyse) anordnen und überwachen. Diese Behandlung wird regelmässig durchgeführt, falls die Nieren nicht mehr von sich aus in der Lage sind, das Blut von krankhaften Stoffen zu reinigen. Auch das Thema Nierensteine fällt in die Kompetenz der Nephrologie.

Der Nephrologe ist Experte hinsichtlich der verschiedenen Ursachen von Nierenerkrankungen sowie deren Folgen und Behandlungsmöglichkeiten. Z.B. kann er eine Hämodialyse – eine Blutwäsche – anordnen und überwachen. Diese Behandlung wird regelmässig durchgeführt, falls die Nieren nicht mehr von sich aus in der Lage sind, das Blut von krankhaften Stoffen zu reinigen.

Der Facharzt für Nephrologie berät seine Patienten auch darin, was sie im täglichen Leben, z. B. bei ihrer Ernährung, beachten sollten, um ihre Erkrankung positiv zu beeinflussen.

Zentren 16