In Zusammenarbeit mit PD Dr. Monika Kritzmöller hat die Hirslanden Klinik Stephanshorn ein Forschungsprojekt realisiert, um herauszufinden, ob mit gezieltem Einsatz von Architektur und Interieur die Heilung schneller voranschreitet. Das Ergebnis liegt nun vor – der Nachweis auf wissenschaftlichem Niveau ist gelungen. Darüber wurde sogar das Buch von Monika Kritzmöller vorgestellt.

Die Klinik Stephanshorn wollte in Erfahrung bringen, ob eine raschere Heilung aufgrund der Innengestaltung von Patientenzimmern möglich ist. PD Dr. Monika Kritzmöller, Inhaberin des Forschungs- und Beratungsinstituts «Trends+Positionen», die auch an der HSG Soziologie unterrichtet, hat hierfür ein konsequent patientenzentriertes, sozialwissenschaftlich fundiertes Forschungsdesign entwickelt. Die Klinik stellte dafür zwei Zweier-Patientenzimmer zur Verfügung. Auf der Frauenstation die Nummer 216 und auf Station 4 das Zimmer 416. Umgesetzt wurden zwei Lösungen, welche dieselbe konzeptionelle Grundlage auf verschiedene Weise interpretieren.

Lesen Sie alle Details dazu in der Medienmitteilung.

Auskunft & Bildmaterial

klinik-stephanshorn-baertsch-christina