Dass Qualität und Effizienz Hand in Hand gehen können, zeigt die Hirslanden Klinik Aarau. Wie SRF 10vor10 sowie das Branchenportal Medinside.ch kürzlich berichteten, landet die Klinik einerseits bei der Patientenzufriedenheit auf dem ersten Rang. Andererseits hat sie schweizweit die tiefsten Fallkosten aller Schweizer Zentrumsspitäler.

Dr. Markus Meier, Direktor der Hirslanden Klinik Aarau, freut sich über die steigende Transparenz im Qualitätswettbewerb. Das Resultat erstaunt ihn nicht: «Als privates Zentrumsspital sind wir es uns gewohnt, uns komplett auf den Patientennutzen auszurichten und gleichzeitig die Kosten im Griff zu haben.» Doch was macht konkret den Unterschied aus? Neben den schlanken Prozessen und kurzen Kommunikationswegen ist es für den Klinikdirektor ganz klar der Faktor Mensch: «Dieses Glanzresultat haben wir in erster Linie unseren hervorragenden, sehr engagierten Ärztinnen und Arzte sowie Mitarbeitenden zu verdanken.»

Höchste Patientenzufriedenheit und komplexeste Fälle

«Die überarbeitete Spitalbewertung ‘Spitalfinder’ zeigt: Zumindest bei den Patienten steht die Klinik Hirslanden in Aarau an erster Stelle» berichtete Medinside im Januar 2021. Auf www.spitalfinder.ch wird die Hirslanden Klinik Aarau sechsmal überdurchschnittlich gut bewertet. Die Daten hinter der Statistik stammen von ANQ, dem nationalen Verein für Qualitätsentwicklungen der Spitäler. Man könnte vermuten, dass die hohe Patientenzufriedenheit daraus resultiert, dass Spitäler mit weniger komplexen Fällen besser abschneiden. Doch die Hirslanden Klinik Aarau weist den höchsten Case-Mix-Index CMI im Kanton Aargau auf. Dieser Wert bedeutet, dass die Klinik durchschnittlich die komplexesten Fälle im Kanton betreut.

Vergleich der Fallkosten

Seit Jahren weist die Hirslanden Klinik Aarau die tiefsten Fallkosten aller Schweizer Zentrumsspitäler auf, wie ein Blick auf spitalbenchmark.ch zeigt. Auch das BAG untersuchte die Fallkosten der Schweizer Spitäler. «Die Unterschiede bei den Behandlungskosten in den Spitälern sind zu gross», war das Fazit von SRF 10vor10. Verglichen werden dabei die schweregradbereinigten Fallkosten für allgemeinversicherte Patienten.

Hirslanden Klinik Aarau - das private Zentrumsspital im Mittelland

Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Im Belegarztsystem sind rund 190 Fachärztinnen und -ärzte in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung.

Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 3 ambulante Operationszentren und 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2506 Belegärzte sowie 10417 Mitarbeitende, davon 498 angestellte Ärzte. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Kontaktperson Medien

Philipp Lenz