Die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Pflegeheime können auf eine innovative medizinische Versorgung zählen. Dank einer Kooperation mit der Hirslanden Klinik Aarau kann die hausärztliche Versorgung vor Ort und aus einer Hand stattfinden.

Das Zentrum für Innere Medizin (ZIM) der Hirslanden Klinik Aarau gewährleistet die ärztliche Betreuung in den städtischen Pflegeheimen vor Ort. Mit diesem Service leisten die Hirslanden Klinik Aarau gemeinsam mit den Pflegeheimen einen wertvollen Beitrag im Sinne der integrierten Versorgung. Das Pilotprojekt begann bereits im Juni 2019 im Pflegeheim Golatti, im Juni 2021 wurde die Kooperation auf die Physiotherapie ausgedehnt. Vorteil der integrierten Versorgung ist die durchgehende Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner durch das Team – wenn immer möglich im Pflegeheim, allenfalls im Spital. Zur Betreuung gehören wöchentliche Visiten im Pflegeheim sowie mögliche Notfalleinsätze. Es findet ein ständiger, intensiver Austausch zwischen den Pflege- und Ärzteteams statt. Den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime steht frei, das Angebot zu nutzen. Auf Wunsch kann weiterhin die Hausärztin, der Hausarzt die Betreuung übernehmen.

Vorteile der integrierten Versorgung

Das neue Angebot macht es möglich, dass auch stark pflegebedürftige Bewohnerinnen und Bewohner, welche in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ohne Mehraufwand in ihrer gewohnten Umgebung therapiert werden können. Falls ein Spitalaufenthalt gleichwohl nötig wird, übernimmt das Ärzteteam die Betreuung in der Hirslanden Klinik Aarau. Eine anschliessende Nachbetreuung kann wiederum im Pflegeheim stattfinden. Dank der Betreuung durch dasselbe ärztliche und physiotherapeutische Team entsteht eine solide Vertrauensbasis. Gesundheitliche Probleme können frühzeitig erkannt und vor Ort im gewohnten Umfeld behandelt werden. Spitalaufenthalte können reduziert oder vermieden werden. Der Fokus liegt stets auf einer optimalen Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime der Stadt Aarau.