Seit seiner Eröffnung vor 5 Jahren verzeichnet das Brustzentrum Bern Biel eine stetig steigende Nachfrage. Heute eröffnet das Brustzentrum in Biel einen Praxisstandort auf dem Campus der Hirslanden Klinik Linde: Hier erhalten Patientinnen und Patienten künftig wie bisher schon in Bern das gesamte interdisziplinäre Angebot in gebündelter Form.

2022 verzeichnete das Hirslanden Brustzentrum Bern Biel an beiden Standorten einen deutlich erhöhten Zulauf an Patientinnen und Patienten. Dieses betraf die Nachfrage nach diagnostischen Massnahmen im Rahmen der Früherkennung wie auch die individuellen Therapien krebserkrankter Patientinnen und Pati-enten. Im Vergleich zum Vorjahr diagnostizierte und behandelte das Brustzentrum Bern Biel 22% mehr Brustkrebserkrankungen. «Wir werten dies als Zeichen des Vertrauens und als Anerkennung der hohen Qualität unserer Arbeit», so Patrizia Sager, Leiterin Brustzentrum Bern Biel.

Neu ab April in Biel: Standort am Blumenrain 91 mit Rundum-Angebot

Heute eröffnet Dr. Daniel Thomann das gynäkologische Zentrum für die Frau am Blumenrain 91, womit das Brustzentrum Bern Biel auch in Biel einen Praxisstandort erhält und die Brustsprechstunde auf dem Campus der Klinik Linde angeboten werden kann. Damit wird ein Grossteil des Bieler Angebots des Brustzentrums Bern Biel im Perimeter der Klinik Linde gebündelt: Operation und stationäre Betreuung, Brustsprechstunde, Breast Care Nurse sowie radiologische, onkologische, radio-onkologische und wichtigste therapeutische Angebote – alles in unmittelbarer Nähe. «Diese auch örtliche Bündelung der Kompetenzen bringt einen grossen Vorteil für die Patientinnen auf dem gesamten Behandlungspfad», erläutert Dr. Thomann, Standortleiter Biel.

Das Brustzentrum Bern Biel wurde im Frühjahr 2018 eröffnet und 2020 erstmals mit dem Qualitätslabel der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie zertifiziert – in der Region Biel–Seeland–Berner Jura ist es das einzige entsprechend zertifizierte Brustzentrum. Seit Beginn stehen Kompetenz und Empathie an erster Stelle. Ziel ist eine gesamtheitliche Betreuung durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zahlreicher Spezialist*innen. Sie garantiert eine kompetente und umfassende Behandlung aller Brusterkrankungen.

Weitere Informationen zum Brustzentrum Bern Biel.

Portrait Bettina Widmer-Renfer
Bettina Widmer-Renfer