Grosse Freude an der Hirslanden Klinik Linde: 2021 erblickten 768 Babys das Licht der Welt. Das sind lediglich zwei weniger als im Rekordjahr 2020.

Von den 768 Babys waren 403 Jungen, die damit die Nase vorn hatten gegenüber 365 Mädchen; 10 waren Mehrlinge. „Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Schwangere die Klinik Linde auswählten, um ihr Kind zu gebären. Wir werten das als Zeichen dafür, dass sich die werdenden Eltern bei uns sicher, verstanden und gut aufgehoben fühlen“, so Stefanie Ruckstuhl, Direktorin der Klinik Linde.

Die Geburtenabteilung der Klinik Linde verfügt über eine überschaubare Grösse mit familiärerAtmosphäre, was den Eltern einen intimen Rahmen für die Geburt und die ersten Tage mit dem Neugeborenen erlaubt. Kontinuität sowie eine individuelle Beratung, Unterstützung und ein breites Angebot sind für die Klinik Linde zentral. Die Schwangeren und Wöchnerinnen erwartet ein erfahrenes Team von Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen sowie Hotellerie-Mitarbeitenden – von der Geburtsvorbereitung über den Klinikaufenthalt bis zur Rückkehr nach Hause und während der ersten Zeit danach. Die seit Februar 2021 angebotenen Informationsveranstaltungen für werdende Eltern erfreuen sich ebenfalls grosser Beliebtheit. .

Mila und Nino auf der Namens-Hitliste vorne

In den schweizweit zehn Hirslanden-Geburtskliniken kamen letztes Jahr insgesamt 7‘869 Babys zur Welt (plus 410 Geburten im Vergleich zum Vorjahr). Bei der Namensgebung zeichneten sich bei bei-den Geschlechtern klare Trends ab. Der beliebtesten Mädchennamen war über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Mila, die mit der letztjährigen Siegerin Mia den Platz getauscht hat. Emilia hat es auf den dritten Platz geschafft, gefolgt von Elena, die es neu in die Top Ten geschafft hat. Auch bei den Jungen gab es einen Wechsel an der Spitze. Neu grüsst Nino vom ersten Platz, gefolgt von Noah und Lio. Nicht mehr in den Top Ten ist Louis, Drittplatzierter im 2020. Die Hirslanden-Namenshitlisten der letzten vier Jahre sind aufgeschaltet unter www.hirslandenbaby.ch/namensliste.