Grosse Freude an der Hirslanden Klinik Linde: 2022 erblickten 746 Babys das Licht der Welt.

Von den 746 Babys waren 394 Jungen, die damit die Nase vorn hatten gegenüber 352 Mädchen; 8 Kinder entstanden einer Mehrlingsschwangerschaft. „Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele werdende Eltern die Klinik Linde auswählten, um ihr Kind auf die Welt zu holen. Die überschaubare Grösse und familiäre Atmosphäre unserer Klinik ermöglicht einen intimen Rahmen für die Geburt und die ersten Tage mit dem Baby, das wird sehr geschätzt“, so Stefanie Ruckstuhl, Direktorin der Klinik Linde.

Kontinuität sowie eine individuelle Beratung, Unterstützung und ein breites Angebot sind für die Geburtenabteilung der Klinik Linde zentral. Die Schwangeren und Wöchnerinnen erwartet ein erfahrenes Team von Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen sowie Hotellerie-Mitarbeitenden – von der Geburtsvorbereitung über den Klinikaufenthalt bis zur Rückkehr nach Hause und während der ersten Zeit danach. Insbesondere die Informationsveranstaltungen für werdende Eltern erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Matteo auf der Namens-Hitliste vorne

In den schweizweit zehn Hirslanden-Geburtskliniken kamen letztes Jahr insgesamt 6’870 Babys zur Welt. Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Die beliebtesten Mädchennamen waren über die gesamte Hirslanden-Gruppe betrachtet Emilia, Sofia und Mia. Bei den Jungen ist der Name Matteo auf dem vordersten Platz, dicht gefolgt von Gabriel und Dauerbrenner Noah. Die Hirslanden-Namenshitlisten der letzten drei Jahre sind aufgeschaltet unter www.hirslandenbaby.ch/namensliste.

Portrait Bettina Widmer-Renfer
Bettina Widmer-Renfer