Die Hirslanden Klinik Linde ist für den Viktor Award in der Kategorie «Die beste Spitalküche» nominiert. Der Publikumspreis wird erstmals vergeben. Noch bis Mitte März kann online abgestimmt werden.

Pro Tag kocht das 25-köpfige Linde Küchen-Team Mittagessen für rund 200 Restaurant-Gäste und Mitarbeitende und bereitet drei Mahlzeiten für rund 80 Patientinnen und Patienten zu. Daneben holen die Feuerwehr Biel und die Betriebswehr der SBB ihr Mittagessen ab und es werden vier Kitas mit rund 100 Kindern beliefert. Auch ein Catering-Service wird angeboten. Neben vier Koch-Lernenden wird auch die Ausbildung zu Diätköchen oder zum Chefkoch unterstützt.

«Für unsere Gerichte verwenden wir vorzugsweise regionale und saisonale Produkte von bester Qualität und bereiten sie frisch, mit viel Sorgfalt und Leidenschaft zu», so Reinhold Karl, Küchenchef und ehemaliges Mitglied der Schweizer Kochnationalmannschaft. «Die Nomination freut mich sehr, ist sie doch eine tolle Anerkennung für ein engagiertes Team.» 90 bis 95 % des verwendeten Fleischs stammt aus der Schweiz, das saisonale Gemüse wird in der Region bezogen. Einmal pro Woche stehen in der Klinik Linde ausschliesslich vegetarische Gerichte auf der Tagesmenü-Karte.

Seit Jahren kämpft die Klinik Linde aktiv gegen Food-Waste. Dank einer präzisen Kalkulation des Tagesbedarfs und optimaler Reste-Verwertung kann der Lebensmittelabfall reduziert werden. Rüstabfälle werden kompostiert.

Oskar der Gesundheitsbranche

Der Viktor mit nationaler Ausstrahlung gilt als «Oskar der Gesundheitsbranche». Die Kategorie «Beste Spitalküche» wird erstmals in diesem Jahr vergeben. Die weiteren Kategorien sind «Herausragendste Persönlichkeit», «Newcomer des Jahres (Startup)», «Medizinische Meisterleistung» und «Die beliebteste Spitaldirektorin / der beliebteste Spitaldirektor».

Der Viktor Award wird seit 2022 vergeben. Er entstand aus einer gemeinsamen Initiative von santeme-dia und Medinside. Zuvor hiess er «Medinside-Award» und wurde zwei Mal online vergeben. Die 10-köpfigen Jury wird von Otto Bitterli, ehem. CEO Sanitas präsidiert.

In der Nominierungsphase im Januar konnten Vorschläge für die Shortlist eingereicht werden. Fünf Spitalküchen wurden schliesslich für den Publikumspreis nominiert, darunter die Küche der Bieler Klinik Linde. Weitere nominierte Spitalküchen sind GZO Spital Wetzikon, Privat-Klinik Im Park Bad Schinznach, Spital Muri und Stadtspital Zürich.

Voting bis Mitte März möglich

Für die Küche der Klinik Linde kann noch bis Mitte März hier abgestimmt werden. Die Preisverleihung findet am 29. März 2023 in Bern statt.

klinik-linde-kuechenchef-karl-reinhold

Portrait Bettina Widmer-Renfer