Das Küchenteam der Hirslanden Klinik Linde und des Hirslanden Salem-Spitals hat am Final der nationalen SWISS SVG-TROPHY den hervorragenden 2. Rang erreicht und sich als Publikumslieblinge ins Herzen der Zuschauer gekocht.

Der Schweizer Verband für Spital- Heim- und Gemeinschaftsgastronomie veranstaltet alle zwei Jahre die SWISS SVG-TROPHY. Kochteams aus der ganzen Schweiz bewerben sich mit einer schriftlichen Arbeit für die Finalteilnahme. Wer sich für den Final qualifiziert, kann sein Können vor einer Fachjury live unter Beweis stellen.

Das Dreierteam mit Koch Tobias Jaberg, Hirslanden Klinik Linde sowie Marco Andres und Miranda Fessler, beide aus der Küche des Hirslanden Salem-Spitals, hat sich als «Hirslanden Culinaryteam Bernoise» gemeinsam dem Wettbewerb gestellt und sich mit seiner Eingabe für das Finalkochen qualifiziert. Nach zwei erfolgreichen Testläufen in den beiden Kliniken galt es am 14. März 2019 ernst: Das «Hirslanden Culinaryteam Bernoise» kreierte ein Drei-Gänge-Menü für 80 Personen, welches von einer Fachjury bewertet wurde. Zudem wurde vom Publikum mittels App die Optik des Menüs bewertet.

Am Freitag, 12. April 2019 fand schliesslich die Rangverkündigung in Rothenburg im Kanton Luzern statt. Sieger des Wettbewerbs wurden die Armeeköche vom Kommando Ausbildungszentrum Verpflegung aus Thun. Das «Hirslanden Culinaryteam Bernoise» klassierte sich knapp dahinter auf dem hervorragenden zweiten Rang. Beim Publikumspreis belegte das Hirslanden-Team den ersten Platz.

Das Siegerteam der SWISS SVG-TROPHY darf als offizieller Vertreter des Schweizer Kochverbandes an der Olympiade der Köche in Stuttgart vom 15. bis 19. Februar 2020 im Bereich Gemeinschaftsgastronomie teilnehmen. Weil die Armeeköche aus Thun in der Militärkategorie bei der Olympiade in Stuttgart antreten, wird das zweitplatzierte «Hirslanden Culinaryteam Bernoise» als National Catering Team Switzerland an der Olympiade der Köche 2020 die Schweiz in der Sparte Gemeinschaftsgastronomie vertreten.