Die Hirslanden Klinik Aarau feierte am 3. März 2023 das 20jährige Bestehen des CFC Cranio Faciales Centrum. Das Zentrum für Gesichts- und Kieferchirurgie veranstaltete zur Feier ein Jubiläumssymposium mit nationalen und internationalen Rednern im Kultur- und Kongresshaus Aarau. Landammann Jean-Pierre Gallati eröffnete den wissenschaftlichen Anlass mit einem Grusswort.

Das am 03.03.2003 an der Hirslanden Klinik Aarau gegründete Kopfzentrum ist auf die Behandlung komplexer Erkrankungen, Verletzungen und Missbildungen am Kopf und im Gesicht spezialisiert. Während dieser Zeit gelang es dem CFC, in Aarau ein national und international renommiertes Zentrum aufzubauen. Als erstes Zentrum der Schweiz wurde das CFC von der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie 2018 zertifiziert. Es führt als einziges nicht-universitäres Zentrum der Schweiz komplexe Eingriffe der Augenhöhlen durch.

Das interdisziplinäre Team behandelt in enger Zusammenarbeit zahlreiche Patientinnen und Patienten mit oft schwerwiegenden Krankheiten und Verletzungen aus dem In- und Ausland. Denn die Behandlung von Krebserkrankungen wie Mundhöhlenkrebs, aber auch Unfallfolgen sowie Missbildungen im Gesicht oder am Kopf sind meist sehr komplex. Blutgefässe und Nerven liegen auf engstem Raum beieinander, die Zugänge sind schwierig. Es geht stets auch um die Wiederherstellung von Körperfunktionen, die enorm wichtig sind für die Lebensqualität: Die Patientinnen und Patienten sollen zum Beispiel wieder essen, schlucken oder lachen können.

In seinem Grusswort am Symposium zeigte Landammann Jean-Pierre Gallati historische Zusammenhänge auf, spannte den Bogen von der Politik zur Medizin und stellte die Zusammenarbeit der Spezialistinnen und Spezialisten im Gesundheitswesen in den Vordergrund. Am Beispiel des CFC Zentrum für Gesichts- und Kieferchirurgie könne man wunderbar erkennen, wie wertvoll die fachübergreifende Kooperation von Expertinnen und Experten, Abteilungen und Zentren bis hin zu ganzen Institutionen ist. Klinikdirektor Dr. Markus Meier pflichtete ihm bei, erörterte die Bestrebungen von Hirslanden und dankte dem CFC für die gute Zusammenarbeit und das grosse Engagement für die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten. Anschliessend eröffneten die beiden Gründer des Zentrums, Professor Dr. Dr. med. Beat Hammer und Privatdozent Dr. Dr. med. Dennis Rohner, mit ihren Vorträgen den wissenschaftlichen Teil des Symposiums.

Hirslanden Klinik Aarau – das private Zentrumsspital im Mittelland
Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Einer der Schwerpunkte liegt in der Herz- und Gefässmedizin. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Über 190 Fachärztinnen und -ärzte sind in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung. Die Hirslanden Klinik Aarau ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden und pflegt zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlichen Institutionen.
Privatklinikgruppe Hirslanden
Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2’515 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11’025 Mitarbeitende, davon 551 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Per Stichtag 31.03.2022 wurden in der Gruppe 109’624 Patientinnen und Patienten an 472’301 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich gruppenweit aus 51,3 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28,2 % halbprivat und 20,5 % privat Versicherten zusammen.

vlnr: Dr. Dr. med. Marcello Augello, PhD (CFC), Dr. Dr. med. Fabian Schlittler (CFC), Dr. Markus Meier (Klinikdirektor), Landammann Jean-Pierre Gallati, Dr. med. Serenella Musso (CFC), PD Dr. Dr. med. Dennis Rohner (CFC), Prof. Dr. Dr. med. Beat Hammer (CFC)

Philipp Lenz
Leiter Kommunikation Hirslanden Aarau