Zum zweiten Mal nach 2019 wurde das Zentrum für Innere Medizin (ZIM) der Hirslanden Klinik Aarau 2022 mit einem Team-Award des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) ausgezeichnet. Das Institut verleiht die SIWF-Awards jedes Jahr als Anerkennung für die Arbeit von besonders engagierten Weiterbildungsverantwortlichen.

Kompetente Weiterbildungsverantwortliche erhalten mit dem Preis eine entsprechende Anerkennung für ihre Arbeit, wie das SIWF auf der Webseite schreibt. Ärztinnen und Ärzte, die sich in der Weiterbildung befinden oder den Facharzttitel kürzlich erworben haben, können ihre ehemalige Ausbildungsstätte nominieren. Allerdings gilt die Nomination nur, wenn sie nicht mehr an derselben Institution angestellt sind.

Professor Markus Béchir, Chefarzt und Leiter des Zentrums für Innere Medizin, freut sich über den Erfolg: «Es ist eine schöne Anerkennung für das Engagement des gesamten Teams in der Weiterbildung.» Er verweist zudem auf die persönliche Atmosphäre in der Klinik und das spannende Arbeitsspektrum. Ein Pilotprojekt mit einer Bettenstation habe zudem die Ausbildungsqualität bezüglich Struktur und Systematik deutlich verbessert: Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen dem pflegerischen und ärztlichen Team wurde intensiviert, so dass Schnittstellen laufend optimiert werden und das interprofessionelle Team eng zusammenwächst.

www.zim.ch  

 
Hirslanden Klinik Aarau – das private Zentrumsspital im Mittelland
Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Einer der Schwerpunkte liegt in der Herz- und Gefässmedizin. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Über 190 Fachärztinnen und -ärzte sind in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung. Die Hirslanden Klinik Aarau ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden und pflegt zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlichen Institutionen.
Privatklinikgruppe Hirslanden
Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2’515 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11’025 Mitarbeitende, davon 551 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Per Stichtag 31.03.2022 wurden in der Gruppe 109’624 Patientinnen und Patienten an 472’301 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich gruppenweit aus 51,3 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28,2 % halbprivat und 20,5 % privat Versicherten zusammen.