SRF 10vor10: Behandlungskosten zeigen Effizienz

Die Hirslanden Klinik Aarau weist schweizweit die tiefsten Fallkosten aller Schweizer Zentrumsspitäler auf. Über die Fallkosten der Spitäler berichtete das SRF in der Sendung 10vor10, Klinikdirektor Dr. Markus Meier nahm dazu Stellung.

Die Hirslanden Klinik Aarau nimmt das Untersuchungsergebnis des BAG zufrieden zur Kenntnis. Die Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeitenden der Hirslanden Klinik Aarau leisten hervorragende Arbeit und gehen sehr sorgsam mit den Ressourcen um. Entscheidend ist für uns aber schlussendlich die Qualität. Die wichtigsten Faktoren für das gute Resultat in der Effizienz sind nebst den engagierten Fachpersonen unter anderem die schlanken Prozesse und die kurzen Kommunikationswege. Es sind jedoch nicht einzelne Punkte, sondern das Gesamtpaket, welches wohl den Unterschied ausmacht – in der Wirtschaftlichkeit, aber auch in der Qualität.

Weitere Informationen: www.spitalbenchmark.ch