Eine Klinik kann nur so gut sein wie es ihre Belegschaft ist. Um Mitarbeitende langfristig zu binden, setzt sich die Hirslanden Klinik Aarau für innovative Arbeitsmodelle ein. Das Ziel ist es, dass Mitarbeitende ihren Arbeitsalltag flexibler und individueller gestalten können und sie damit über einen möglichst langen Zeitraum hinweg zu binden. Daneben sollen innovative Arbeitsmodelle bei der Gewinnung neuer Talente unterstützen. So ist das Arbeiten im Schichtbetrieb in einer Klinik unumgänglich. An der Hirslanden Klinik Aarau wird jedoch viel Wert darauf gelegt, dabei Wünsche nach fixen Arbeitstagen zu berücksichtigen. Daneben können Mitarbeitende mithilfe des klinikeigenen Fe­rienmodells "Freizeit Plus" ihre 5 Wochen Ferien durch 5 oder 10 zusätzliche Ferientage ergänzen. Weiter setzt sich die Hirslanden Klinik Aarau dafür ein, dass auch Müttern mit Teilzeitpensen Karrieretüren offen stehen und motivierte MItarbeitende durch das Übertragen von Zusatzfunktionen besonders wertgeschätzt werden. Diese und weitere innovative Ansätze schildert der Artikel der Schweizer Fachzeitschrift für Hebammen, "Obstetrica", anhand der Geburtenabteilung der Hirslanden Klinik Aarau.