Die Klinik Hirslanden investiert in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Notfallstation und reagiert so auf die zunehmenden Patientenströme. Aufnahme und Behandlung von Notfallpatientinnen und -patienten werden während des gesamten Umbaus durchgehend gewährleistet.

Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die sich im Notfall der Klinik Hirslanden behandeln lassen, hat sich in den letzten zwanzig Jahren verdreifacht. Die Grösse und Infrastruktur des heutigen NotfallZentrums mit 13 Behandlungsplätzen wird den zunehmenden Patientenströmen nicht mehr gerecht. Um die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Kanton Zürich auch in Zukunft sicherzustellen, wird das NotfallZentrum daher um sechs zusätzliche Behandlungsplätze erweitert. «Die Klinik Hirslanden nimmt den öffentlichen Leistungsauftrag des Kanton Zürichs sehr ernst. Wir leisten neben der medizinischen Grundversorgung einen wichtigen Beitrag zur Notfallversorgung für die Zürcher Bevölkerung. Die Erweiterung ist daher auch eine Antwort auf die aktuellen Entwicklungen», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden. Mit der Etablierung der Herz- und Krebsmedizin sowie des Stroke Centers an der Klinik Hirslanden werden im NotfallZentrum Patientinnen und Patienten ab dem 16. Lebensjahr aller Versicherungsklassen mit zum Teil schweren Erkrankungen oder Verletzungen aus nahezu dem gesamten Leistungsspektrum der Medizin aufgenommen. Ausgenommen sind lediglich schwere Brandverletzungen, polytraumatisierte Patienten und Augenverletzungen.

Der Umbau startet im Herbst 2023 und wird voraussichtlich im März 2024 abgeschlossen. Damit der Betrieb während der gesamten Bauphase ohne grössere Einschränkungen weiterläuft, wird die Erweiterung in zwei Etappen umgesetzt. In diesen werden einerseits medizintechnische Geräte ersetzt sowie die Räumlichkeiten ausgebaut und andererseits wird das gesamte Ambiente aufgewertet. «Wir haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Verantwortlichen für ein solches Bauvorhaben die dafür notwendigen Schritte sorgfältig geplant und vorbereitet mit dem obersten Ziel, die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten während des Umbaus in gewohnt hoher Qualität anbieten zu können», sagt KD Dr. med. Abraham Licht, Ärztlicher Leiter des NotfallZentrums der Klinik Hirslanden.

NotfallZentrum Hirslanden Zürich
Witellikerstrasse 40