Das Spital Uster und die Klinik Hirslanden arbeiten künftig in den Versorgungsregionen Zürcher Oberland und Oberes Glattal eng zusammen. Im Spital Uster wird die medizinische Grundversorgung von Patientinnen und Patienten sichergestellt, während komplexe Fälle an der Klinik Hirslanden behandelt werden. Dies mit dem Ziel, wohnortnah hohe medizinische Versorgungsqualität in jeder Phase der Patientenversorgung bei gleichzeitiger Kosteneffizienz sicherzustellen.

Das Spital Uster und die Klinik Hirslanden, als viertgrösstes Zentrumsspital im Kanton Zürich arbeiten künftig in verschiedenen medizinischen Fachgebieten eng zusammen. Sie nehmen damit ihre Verantwortung wahr, kosteneffizient medizinische Leistungen für Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen dort anzubieten, wo diese mit der höchstmöglichen Qualität durchgeführt werden können; dies auch unter Berücksichtigung der kantonalen und interkantonalen Vorgaben zur Spitalplanung. Die Zusammenarbeit in ersten konkreten Fachgebieten ist aktuell in Ausarbeitung. Die detaillierten Verträge werden nun laufend erarbeitet und ausgeweitet.

Andreas Greulich, CEO des Spitals Uster sagt: «Wir sind überzeugt, mit der Klinik Hirslanden in Zürich einen weiteren starken Partner gefunden zu haben, der unser medizinisches Leistungsspektrum perfekt ergänzt, sodass wir unsere Patientinnen und Patienten wohnortnah bei allen medizinischen Indikationen umfassend und integriert behandeln können.»

Wohnortnahe medizinische Versorgung in der Region

Die zunehmende Spezialisierung und die Behandlung komplexer Fälle erfordert interdisziplinäre Teams, die Tag und Nacht einsatzbereit sind sowie die entsprechende Infrastruktur. Darüber hinaus sind die Anzahl Fälle ausschlaggebend für die Qualität der Eingriffe. Im Grundsatz sollen daher komplexe Fälle im Bereich der hochspezialisierten Medizin an der Klinik Hirslanden behandelt werden, während die Grundversorgung der Patientinnen und Patienten in der Versorgungsregion Oberes Glattal im Spital Uster erfolgt. Dadurch wird eine durchgehende wohnortnahe Versorgung sichergestellt, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen, und das bei hoher medizinischer und pflegerischer Qualität sowie verschiedene Serviceleistungen an beiden Standorten.

«Die Zusammenarbeit mit dem Spital Uster ist ein logischer und konsequenter Schritt in unseren Bestrebungen, unser medizinisches Versorgungsnetzwerk für Patientinnen und Patienten gemeinsam mit privaten und öffentlichen Partnern im Gesundheitswesen weiter auszubauen», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich.

Auskunft

Spital Uster
Martine Frei
Leiterin Marketing & Kommunikation 8610 Uster
Klinik Hirslanden
Regina Gerdes
Leiterin Marketing & Kommunikation 8032 Zürich

Über das Spital Uster

Das Spital Uster ist das vernetzte, leistungsfähige Diagnose- und Therapiezentrum des Zürcher Oberlandes und des Oberen Glattales. Mit einem gut ausgebildeten und Hand in Hand arbeitenden Team aus Ärzten-, Therapeuten- und Pflege sowie einer modernen Infrastruktur stellt das Spital Uster die Grundversorgung des Zürcher Oberlandes und des Oberen Glattales rund um die Uhr – auch mit einem eigenen Rettungsdienst – sicher. Das Spital Uster steht für die integrierte Versorgung, so dass Patientinnen und Patienten die notwendige Grundversorgung wohnortnah, persönlich und kompetent aus einer Hand erhalten. Für den stationären Aufenthalt stehen rund 150 Betten zur Verfügung. Jedes Jahr erblicken bis zu 900 Säuglinge im Spital Uster das Licht der Welt. Mit rund 1'300 Mitarbeitenden ist das Spital der grösste Arbeitgeber der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich, der Stadt Uster. Das Spital Uster wurde 1883 gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 eine gemeinnützige Aktiengesellschaft.

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care». Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle, sowohl stationär als auch ambulant für Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen.

Kontakt für Medienschaffende:

Regina Gerdes