Dr. rer. pol. Philippe Diserens übernimmt per 1. Juli 2024 die Leitung Performance Management der Klinik Hirslanden. Damit wird er auch Mitglied des Management-Teams der Klinik. Er bringt über 25 Jahre gesundheitsökonomische und klinische Berufserfahrung aus dem Spitalsektor mit und ist zurzeit Leiter des Kompetenzzentrums Ressourcenallokation an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK).

Dr. rer. pol. Philippe Diserens ist seit 2021 Leiter des Kompetenzzentrums Ressourcenallokation an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) und zeichnet verantwortlich für die zielführende und transparente Kapazitätsplanung und Ressourcenallokation sowie die Identifizierung von Optimierungspotentialen und die Implementierung von Verbesserungsmassnahmen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Bewirtschaftung aller systemrelevanten Schnittstellen zur klinischen Versorgung sowie zur Gesundheitsdirektion Kanton Zürich. Zuvor führte er als Vizedirektor Pflege, Therapien und Soziale Arbeit (DPTS) über 500 Mitarbeitende und gestaltete in dieser Funktion mit seinem Team die klinischen Geschäftsfelder der PUK mit qualitativ hochstehenden, evidenzbasierten und gesundheitsökonomisch ausgewogenen Behandlungsprozessen mit. Zwischen 2014 und 2016 war er bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GD) als Fachverantwortlicher Spitalplaner der akutsomatischen Listenspitäler und Projektleiter tätig und kümmerte sich um die Umsetzung und die Weiterentwicklung des Leistungsgruppenkonzeptes der Zürcher Spitalplanung sowie die Beratung der gesundheitspolitischen Entscheidungen des Zürcher Regierungsrates in der kantonalen Spitalplanung mit Fokus auf Leistungsauftragscontrolling, Qualitätscontrolling, Überprüfung der Mindestfallzahlen und die kantonale Strategieentwicklung der Zürcher Listenspitäler.

Philippe Diserens verfügt über einen Bachelor of Science (B.Sc.) in Gesundheitsökonomie sowie einen Master of Business Administration (MBA) in Health Care Management der Universität Bayreuth. 2017 promovierte er berufsbegleitend in Wirtschaftswissenschaften mit dem Forschungsfokus International Healthcare M&A-Management. Zudem absolvierte er ein PhD Visitor Scholarship sowie ein Postdoctoral Visitor Scholarship an der University of Missouri-Columbia, Department of Health Management and Informatics (HMI). Als Diplomierter Pflegefachmann HF bringt er zusätzlich die medizinische Innensicht und Fachkenntnis für diese wichtige Position mit.

«Mit Philippe Diserens gewinnen wir eine erfahrene Führungsperson mit ausgeprägtem Fachwissen und Sozialkompetenz für diese wichtige Funktion. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden.

Dr. rer. pol. Philippe Diserens
Dr. rer. pol. Philippe Diserens
Regina Gerdes
Regina Gerdes
Leiterin Marketing & Kommunikation
Klinik Hirslanden