Die Klinik Hirslanden in Zürich wurde im Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» ausgezeichnet und belegt in 6 der 8 ausgewerteten Fachgebiete Top-5-Ränge.

• Herzchirurgie: Platz 1 (neu)
  • Kardiologie: Platz 2 (Vorjahr Platz 2)
  • Neurochirurgie: Platz 2 (neu)
  • Orthopädie: Platz 3 (Vorjahr Platz 6)
  • Neurologie: Platz 3 (neu)
  • Geburtshilfe: Platz 4 (neu)

In der Kardiologie kann die Klinik Hirslanden den 2. Platz aus dem vergangenen Jahr verteidigen. In der Orthopädie steigert sich die Klinik Hirslanden um ganze drei Plätze und landet im aktuellen Ranking auf Platz 3. Das Ranking beruht auf einer Erhebung der Handelszeitung in Zusammenarbeit mit Statista. Kriterien für die Auswertung waren Empfehlungen, Patientenzufriedenheit und medizinische Kennzahlen.

Das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» zeichnet in diesem Jahr erstmals die besten Kliniken in den Fachgebieten Herzchirurgie, Neurochirurgie, Neurologie sowie Geburtshilfe aus. Aus über 280 Spitälern wurden die Top 5 Kliniken in der Herzchirurgie und die Top 7 in der Neurochirurgie ermittelt. Die Klinik Hirslanden belegt in der Herzchirurgie den 1. Platz und in der Neurochirurgie den 2. Platz. Ebenfalls wurden die besten 20 Fachkliniken im Bereich Neurologie und im Bereich Geburtshilfe eruiert. In der Geburtshilfe steigt die Klinik Hirslanden auf Platz 4 ein, in der Neurologie auf Platz 3. Die Klinik für Neurologie Hirslanden existiert erst seit 3 Jahren als Weiterbildungsstätte A und ist eins von 2 zertifizierten Strokezentren im Kanton Zürich. Zu den Schwerpunkten der Klinik gehören neben der Schlaganfallversorgung das ganze Spektrum akut-neurologischer Krankheitsbilder und die Therapie der Multiplen Sklerose.

«Die Spitzenposition im Bereich der Herzchirurgie und alle weiteren top Platzierungen in den unterschiedlichen Disziplinen freuen uns ausserordentlich. Diese Erfolge bestätigen uns in unserem täglichen Handeln, medizinische Dienstleistungen auf höchstem Niveau kombiniert mit dem besten Service und einer konsequenten Patientenorientierung anzubieten», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden.

Allein letztes Geschäftsjahr (1. April 2022 bis 31. März 2023) wurden rund 19 000 Patientinnen und Patienten sowie Wöchnerinnen in der Klinik Hirslanden behandelt. Damit zählt sie zu den versorgungsrelevantesten Kliniken im Kanton Zürich: Patientinnen und Patienten werden wohnortnah nach den höchsten medizinischen Qualitätskriterien behandelt. Neben der Medizin legt die Klinik Hirslanden grössten Wert auf eine professionelle und individuelle Betreuung durch das Pflegefachpersonal. Komfort und privates Ambiente sowie die ausgezeichnete Leistung der Hotellerie runden das Angebot ab.