Ab Januar 2024 bietet das Zentrum für Multiple Sklerose der Klinik für Neurologie Hirslanden in Zürich eine weitere Behandlungsmöglichkeit für Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose an. Hierbei handelt es sich um die Blut-Stammzelltransplantation, eine Therapieform, die in Europa bisher nur in wenigen Kliniken durchgeführt wird.

Die autologe Blut-Stammzelltransplantation ist eine innovative Therapie für aggressive Verläufe der Multiplen Sklerose, insbesondere bei Versagen anderer Therapien in Form von Durchbruchs-Schüben oder MRI-Entzündungen. Die Stammzelltransplantation gilt als die bislang wirksamste Behandlungsmöglichkeit der Multiplen Sklerose. Sie ist Patientinnen und Patienten mit sogenannter Durchbruch-Krankheitsaktivität vorbehalten, sofern andere wirksame Therapien, wie die der immunmodulierenden Therapie, nicht greifen. Sie ist von Krankenkassen anerkannt.

«Wir freuen uns, diese wichtige Behandlungsoption ab sofort Patientinnen und Patienten mit therapieresistenter Multipler Sklerose an der Klinik Hirslanden in Zürich anbieten zu können», sagt Prof. Dr. med. Adam Czaplinski, Leiter des Zentrums für Multiple Sklerose.

Das Zentrum für Multiple Sklerose

Das Team vom Zentrum für Multiple Sklerose, unter der Leitung von PD Dr. med. Ilijas Jelcic und Prof. Dr. med. Adam Czaplinski und der Klinik für Hämatologie, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Renner, etablierten das Stammzell-Transplantations-Programm für Multiple Sklerose (aHSCT-in-MS) in der Klinik für Neurologie Hirslanden und bietet diese Leistung ab Januar 2024 an.

Die Behandlung der Multiplen Sklerose und anderer immunologischer Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist einer der fachlichen Schwerpunkte des Zentrums für Multiple Sklerose der Bellevue Medical Group. Die renommierten Expertinnen und Experten des Zentrums bieten hochspezialisierte Medizin nach dem neuesten Stand der Wissenschaft an.

Zentrum für Multiple Sklerose
Klinik für Neurologie Hirslanden