Der am Montagmittag im Südtrakt der Klinik Hirslanden ausgebrochene Brand blieb dank dem entschlossenen Handeln der Feuerwehr auf den Trakt selber beschränkt und konnte am Montagabend gelöscht werden. Die Brandursache ist Gegenstand der behördlichen Abklärungen. Die Aufräumarbeiten sind im Gange.

Dank der raschen Alarmierung sowie des gut funktionierenden Notfallkonzepts der Klinik konnte am Montag Schlimmeres verhindert werden. Es gibt keine verletzten Personen. Die Evakuierung der PatientInnen ging sehr schnell von statten und war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits abgeschlossen. Rund 40 PatientInnen wurden innerhalb der Klinik in andere Patientenzimmer verlegt, und davon rund ein Dutzend PatientInnen nachträglich auf umliegende Spitäler sowie in die Hirslanden Klinik Im Park zugeteilt. Besonders zu erwähnen ist die grosse Solidarität unter den Zürcher Spitälern in dieser ausserordentlichen Situation.

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag haben die Aufräumarbeiten begonnen. Beispielsweise wurde auf Seite der Witellikerstrasse ein Gerüst gestellt und ein auf Trocknungsverfahren spezialisiertes Unternehmen hat sofort die Arbeit im Südtrakt aufgenommen. Im Verlaufe des Dienstags fanden verschiedene Begehungen zur Beurteilung des Schadens statt. Zudem wird auf dem Dach ein Provisorium zwecks Wetterschutz angebracht.

«Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir in diesem Sinne «Glück im Unglück» hatten und danken nochmals allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden.

Im Nachgang der Bestandsaufnahme wird sich entscheiden, welche der vorsorglich evakuierten Zimmer für die PatientInnen wieder genutzt werden können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist von rund 20 Betten auszugehen, die sich vorläufig nicht nutzen lassen.

Die Eintritte wurden für diese Woche vorsorglich reduziert. Das bevorstehende Feiertagswochenende kommt der Klinik etwas entgegen, da erfahrungsgemäss weniger Eintritte zu verzeichnen sind. Im Anschluss gehen wir davon aus, dass der Brand keine wesentliche spürbare Beeinträchtigung des Klinikbetriebs zur Folge haben wird.

Ein grosser Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften.

Klinik Hirslanden

Die Klinik Hirslanden ist eine der führenden Privatkliniken in der Schweiz und gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden. Modernste Medizin auf universitärem Niveau sowie die konsequente Patientenorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Durch die interdisziplinäre Vernetzung erfahrener Fachärzte und das Wissen spezialisierter Kompetenzzentren wird der Patient ganzheitlich und umfassend betreut. Neben der Medizin legt die Klinik grössten Wert auf eine professionelle und individuelle Betreuung durch das Pflegefachpersonal. Komfort und privates Ambiente sowie die ausgezeichnete Leistung der Hotellerie runden das Angebot ab. Mehr Informationen finden Sie unter www.hirslanden.ch.

Hirslanden-Gruppe

Die Klinik Hirslanden gehört zur Hirslanden-Gruppe und ist seit 2007 Teil der internationalen Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist. Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen. Sie zählt gut 2’303 Belegärzte und 10’442 Mitarbeitende, davon 510 angestellte Ärzte. Die Gruppe differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen eine optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle.

Absender und Kontakt für Anfragen

Patric Bürge