Die vier von Hirslanden auf dem Platz Zürich betriebenen Radiologie-Institute schliessen sich per 1. Oktober 2022 organisatorisch zusammen und schaffen damit ein regionales radiologisch-diagnostisches Versorgungsnetzwerk. Die Ärzteschaft organisiert sich neu als ein einziges, gemeinsames Team unter dem Dach der eigenständigen Gesellschaft Octorad AG, geführt durch Partnerärzte. Diese wird zukünftig an allen vier Standorten die radiologischen Leistungen inklusive Subdisziplinen wohnortsnah erbringen. Die Wartezeiten werden durch die Neuorganisation verringert und Wunschtermine können besser berücksichtigt werden.

Hirslanden betreibt in Zürich an vier Standorten Radiologie-Institute, die das gesamte Spektrum der modernsten diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Nuklearmedizin anbieten. Die Institute in der Klinik Hirslanden und in der Klinik Im Park wurden im Jahr 2021 ergänzt durch einen grossen Standort im «Ärztezentrum Seefeld», sowie einen kleineren Standort im «Haus der Bewegung» an der Seestrasse 315. Zusammen betreiben diese Institute heute 15 Grossgeräte (MRI, CT, SPECT, PET) und beschäftigen über 100 Mitarbeitende sowie Ärztinnen und Ärzte. Damit ist Hirslanden eine der grössten Anbieterinnen für radiologische Leistungen im Grossraum Zürich.

Der medizinische Fortschritt mit zunehmender Spezialisierung, dadurch steigende Investitionen in komplexe Geräte und Anlagen sowie der anhaltende Fachkräftemangel führen dazu, dass Radiologie-Ärztinnen und -Ärzte verstärkt grössere, gut organisierte Einheiten bilden. Sie engagieren sich in der Qualitätssicherung, betreiben ärztliche Weiterbildung und treiben darüber hinaus innovative Konzepte voran, wie zum Beispiel die ortsunabhängige Befundung mittels Teleradiologie oder den Einsatz von Artificial Intelligence.

Alles aus einer Hand mit hoher Servicequalität für unsere Patientinnen und Patienten

Als Antwort auf diese Entwicklungen organisiert sich die Radiologie von Hirslanden Zürich per 1. Oktober 2022 neu. Dies beinhaltet zum einen die organisatorische Zusammenführung der vier Standorte unter eine einheitliche Leitung, namentlich des medizinisch-technischen Personals, der Patienten-Disposition und des Gerätemanagements. Im Zentrum steht dabei die bestmögliche, qualitativ hochstehende Diagnostik und Behandlung, um einen klaren Mehrwert für die Patientinnen und Patienten zu schaffen. Durch die Neuorganisation wird den Patientinnen und Patienten im terminlich und örtlich für sie am besten zu erreichenden Hirslanden-Radiologie-Institut das ganze Spektrum der diagnostischen Expertise der Radiologie-Ärztinnen und -Ärzte zur Verfügung stehen. Wartezeiten lassen sich verringern und Wunschtermine können besser berücksichtigt werden.

Unternehmen im Unternehmen geführt von Hirslanden-Partnerärzten

Zum anderen werden künftig die radiologischen und nuklearmedizinischen Leistungen inklusive Subdisziplinen an allen vier Standorten durch die zu diesem Zweck gegründete Octorad AG erbracht, eine eigenständige Gesellschaft im Eigentum der Radiologie-Ärztinnen und -Ärzte. Hirslanden ist Minderheitsaktionärin von Octorad AG (Kontaktbeteiligung). PD Dr. med. Christoph Karlo, Verwaltungsratspräsident der Octorad AG, sagt: «Ich freue mich sehr darauf, auf dem Platz Zürich mit Octorad eine standortübergreifende Radiologie umzusetzen. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die diese Vision mittragen und sich dem Team angeschlossen haben. Unser Team ist für weitere kompetente Radiologie-Ärztinnen und -Ärzte offen.»

Das aktuelle Team der Octorad AG besteht aus den folgenden Ärztinnen und Ärzten:

• Dr. med. Philippe Appenzeller (per 1. Januar 2023)
  • Prof Dr. med. Olivio Donati (per 1. November 2022)
  • PD Dr. med. Michael Fischer
  • PD Dr. med. Christoph Karlo (Präsident des Verwaltungsrats)
  • Dr. med. Esther Koch
  • Dr. med. Charlotte Ludwig
  • PD Dr. med. Nadja Mamisch (Vizepräsidentin des Verwaltungsrats)
  • PD Dr. med. Katharina Martini (per 1. Januar 2023)
  • Dr. med. Katja Mende
  • PD Dr. med. Michael Patak
  • Dr. med. Karen Schuster
  • Dr. med. Stefan Siebert
  • Prof. Dr. med. Paul Stolzmann

Für Hirslanden ist eine qualitativ hochstehende und effiziente Diagnostik ein zentraler Bestandteil des gesamten Behandlungs- und Betreuungspfades im Rahmen des «Continuum of Care», der hochstehenden integrierten Medizin von der Geburt bis ins hohe Alter, von der Prävention bis zur Heilung, physisch und digital.

Hirslanden-Gruppe

Die Klinik Hirslanden und die Klinik Im Park gehören zur Hirslanden-Gruppe. Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2 515 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 025 Mitarbeitende, davon 551 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 1 885 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.03.2022 wurden in der Gruppe 109 624 Patientinnen und Patienten an 472 301 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,3 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28,2 % halbprivat und 20,5 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist seit 2007 Teil der internationalen Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist.