Im Südtrakt der Klinik Hirslanden wurde kurz nach dem Mittag ein Feuer entdeckt. Dank der raschen Alarmierung sowie des gut funktionierenden Notfallkonzepts der Klinik konnte Schlimmeres verhindert werden. Es gibt keine verletzten Personen.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte von Sanität und Feuerwehr leiteten umgehend die Rettungs- und Löscharbeiten ein. Das Feuer war im Dachbereich des Südtrakts ausgebrochen. Die Klinik Hirslanden hat vor Eintreffen der Rettungskräfte PatientInnen in den darunterliegenden Bettenstationen evakuiert. Ebenso wurden als Vorsichtsmassnahme aufgrund der Rauch- und Geruchsemissionen PatientInnen der anliegenden Bettenstationen auf andere Abteilungen verlegt (insgesamt rund 40 PatientInnen).

Die Notfallstation, die Interdisziplinäre Intensivpflegestation (IPS) sowie Operationssäle waren zu keinem Zeitpunkt betroffen. Das Notfall- und Schutzkonzept der Klinik Hirslanden hat sich sehr gut bewährt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für PatientInnen sowie Mitarbeitende.

«Von den Spitälern in Zürich spüren wir eine grosse Welle der Solidarität und haben verschiedene Angebote erhalten, PatientInnen aufzunehmen. Ich danke diesen Kliniken für deren grosse Solidarität und das Angebot», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden. Rund ein Dutzend PatientInnen wurden zum jetzigen Zeitpunkt in andere Spitäler verlegt.

Die Brandursache sowie der Umfang des entstandenen Schadens sind zurzeit noch unbekannt und Gegenstand der laufenden behördlichen Abklärungen und Bestandsaufnahme. Die Löscharbeiten sind zurzeit noch im Gange.

Ein grosser Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften. 

Klinik Hirslanden

Die Klinik Hirslanden ist eine der führenden Privatkliniken in der Schweiz und gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden. Modernste Medizin auf universitärem Niveau sowie die konsequente Patientenorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Durch die interdisziplinäre Vernetzung erfahrener Fachärzte und das Wissen spezialisierter Kompetenzzentren wird der Patient ganzheitlich und umfassend betreut. Neben der Medizin legt die Klinik grössten Wert auf eine professionelle und individuelle Betreuung durch das Pflegefachpersonal. Komfort und privates Ambiente sowie die ausgezeichnete Leistung der Hotellerie runden das Angebot ab. Mehr Informationen finden Sie unter www.hirslanden.ch.

Hirslanden-Gruppe

Die Klinik Hirslanden gehört zur Hirslanden-Gruppe und ist seit 2007 Teil der internationalen Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist. Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen. Sie zählt gut 2’303 Belegärzte und 10’442 Mitarbeitende, davon 510 angestellte Ärzte. Die Gruppe differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen eine optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle.

Absender und Kontakt für Anfragen

Patric Bürge
Patric Bürge
Kommunikation Klinik Hirslanden
Klinik Hirslanden
Marketing Kommunikation /
Business Development Platz Zürich
Witellikerstrasse 40
8032 Zürich