Allergologie und Immunologie ist das Spezialgebiet für alle Krankheiten, die das Immunsystem betreffen. Die Immunabwehr des Körpers bekämpft Infektionen, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten hervorgerufen werden können. Dazu gehören auch die Allergien, durch die sich eine Überempfindlichkeit des Körpers ausdrücken kann, wie etwa Heuschnupfen oder Ekzeme.

Der Facharzt für Allergologie und Immunologie kennt die verschiedenen Stoffe in der Umwelt und in der Nahrung, die eine Allergie auslösen können. Beispiele allergischer Erkrankungen sind die saisonale und ganzjährige Rhinitis (z.B. Heuschnupfen), Hauterkrankungen, wie Ekzeme und Neurodermitis, oder Stoffwechselerkrankungen, bei denen die Betroffenen auf bestimmte Getreidesorten mit Durchfall, Erbrechen und Schädigung der Darmschleimhaut reagieren.

Zur Diagnose einer Allergie führt der Arzt verschiedene Blut- und Hauttests (z.B. einen Pricktest) durch. Anschliessend wählt er die geeigneten Medikamente zur Behandlung aus. Er berät den Patienten auch darin, wie er sich vor Allergien schützen kann.

Zentren 1