Hirslanden geht in Zeiten des Fachkräftemangels bei der Personal- und Nachwuchsgewinnung neue Wege: Potentielle Mitarbeitende und Auszubildende erhalten in einer virtuellen Arbeitsumgebung einen authentischen Einblick in die Operationswelt.

Eine Verschmelzung von 360°-Grad-Fotografie, Video und Programmierung stösst die Türen in den Operationssaal virtuell weit auf. Das dadurch geschaffene neuartige, digitale Erlebnis ist bewusst als unterhaltsame, spielerische und interaktive Erfahrung konzipiert, um insbesondere auch Schulabgängerinnen und Schulabgänger anzusprechen. Viele Junge kennen die Berufsbilder im Bereich Anästhesiepflege und OP-Pflege nicht; entsprechend können Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Die Interessierten entscheiden auf ihrer virtuellen Reise durch den OP jeweils selber, ob sie sich über die Anästhesiepflege oder die OP-Pflege informieren möchten.

«Dieses Projekt ist im Spitalbereich das erste seiner Art im deutschsprachigen Raum Europas, das einen solch hohen Interaktivitätsgrad aufweist», sagt Samuel Seifert, Spezialist Sourcing & Employer Branding der Hirslanden-Gruppe und ergänzt: «Mit nur einem Klick können Interessierte bequem vom Computer oder Smartphone aus einen Operationssaal entdecken sowie Informationen über Team, Arbeitsinhalt, Arbeitsbedingungen und Benefits auf interaktive Weise sammeln.»

Jeder Winkel im OP lässt sich auf der virtuellen Reise entdecken. Die hohe Detailgenauigkeit ermöglicht eine realistische Betrachtung der medizinischen Geräte, chirurgischen Instrumente sowie technischen Einrichtung aus nächster Nähe. Interessierte erleben die Arbeitsabläufe hautnah, sehen wie das Team zusammenarbeitet und wie die Patientinnen und Patienten vor, während und nach der Operation medizinisch versorgt werden.

Durch diverse Gamification-Elemente erfahren Interessierte spielerisch mehr über die Arbeitsprozesse im OP, lernen OP-Kolleginnen und Kollegen der Hirslanden-Gruppe kennen oder können der HR-Abteilung Fragen stellen sowie das eigene Fachwissen in einem unterhaltsamen Spiel testen.

Erfahren Sie mehr: Hier geht es zur Virtuellen OP-Welt

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2 515 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 025 Mitarbeitende, davon 551 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 1 885 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.03.2022 wurden in der Gruppe 109 624 Patientinnen und Patienten an 472 301 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,3 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28,2 % halbprivat und 20,5 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist seit 2007 Teil der internationalen Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist.

Weitere Informationen:

hirslanden-claude-kaufmann-portrait