Die repetitiven Testungen im Rahmen von TOGETHER WE TEST verlaufen mengenmässig auf hohem Niveau. Dank 17 schweizweit angebundenen Laboren besteht aber keine Überlastung, da im Vergleich zu kantonalen Einzellösungen ein Lastausgleich zwischen den Laboren möglich ist. Bei Bedarf können weitere Kapazitäten jederzeit zugeschaltet werden.

Vergangene Woche wurden über TOGETHER WE TEST insgesamt 31 710 Pooltests und über 10 000 Einzel-Bestätigungstests ausgewertet. Dabei kumuliert sich über die Hälfte des Wochen-Volumens jeweils auf die Tage Dienstag und Mittwoch (57 % der wöchentlich durchgeführten Pooltests werden an diesen beiden Tagen ausgewertet), was zu einer stärkeren Beanspruchung der Laborkapazitäten an diesen Tagen führt.

Die von den Laboren zugesicherten Kapazitäten betragen insgesamt 28 250 Tests – pro Tag. Zudem kann dank der 17 schweizweit bei TOGETHER WE TEST angebundenen Labore ein Lastausgleich zwischen den Laboren gewährleistet werden. Mit dieser breit abgestützten Lösung kann im Vergleich zu kantonalen Einzellösungen auch das aktuell hohe Testvolumen gut bewältigt werden. Die Zeitdauer zwischen dem Eingang einer Probe im Labor und der Übermittlung des Resultats liegt in der Regel nach wie vor unter 24 Stunden. Bei Bedarf können zudem jederzeit weitere Laborkapazitäten zugeschaltet werden.

Die Positivitätsrate lag in der Kalenderwoche 47 über die 8 217 registrierten Schulen und Betriebe bei 4.95 %. Die aktuellen Zahlen finden Sie jeweils auf www.hirslanden.ch/twtstats.

Über Hirslanden

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 4 ambulante Operationszentren, 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute. Gemeinsam mit den öffentlichen und privaten Kooperationspartnern konzentriert sich Hirslanden auf das Continuum of Care und die Förderung einer qualitativ hochstehenden, verantwortungsbewussten, vom einzelnen Menschen selbstbestimmten und effizienten integrierten Gesundheitsversorgung.

Die Gruppe zählt 2‘314 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 10’711 Mitarbeitende, davon 479 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von 1‘796 Mio. Franken aus (inkl. CHF 12.6 Mio. kantonale COVID-19-Entschädigungen). Per Stichtag 31.3.2021 wurden in der Gruppe 107‘401 Patientinnen und Patienten an 461‘004 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28.8 % halbprivat und 20.2 % privat Versicherten zusammen.

Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, gewährleistet durch hoch qualifizierte Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung. Die Gruppe differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen eine optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist seit 2007 Teil der internationale Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist.

Weitere Informationen:

hirslanden-claude-kaufmann-portrait