Dr. med. Thomas Bührer wird per 1. August 2023 neuer Direktor der Klinik Beau-Site, des Salem-Spitals und der Klinik Permanence. Der bisherige Stellvertretende Direktor und Leiter des Bereichs Medizinisches System von Hirslanden Bern folgt damit auf Dr. Daniel Lüscher, welcher per 1. Juli 2023 eine Funktion ausserhalb von Hirslanden angenommen hat. Thomas Bührer verfügt über fundierte Kenntnisse im Gesundheitswesen sowie über einen breiten Leistungsausweis sowohl als Führungsperson als auch als Arzt.

Der 45-jährige Thomas Bührer startete seine Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an der Universität Basel und erlangte 2006 das eidgenössische Arztdiplom. Nach seiner Promotion im Jahr 2015 schloss er im gleichen Jahr seine medizinische Weiterbildung mit einem Facharzttitel für Chirurgie ab. 2017 erlangte er den Executive Master in Business Administration an der Hochschule St. Gallen. Zudem hat er per Ende März 2023 ein CAS in Medizinrecht an der Universität Zürich absolviert.

Die klinische Weiterbildung durchlief Thomas Bührer in Basel, Liestal, Olten und Solothurn. Bei den Solothurner Spitälern (soH) übernahm Thomas Bührer in der Folge neben einer klinischen Tätigkeit als Leitender Arzt der chirurgischen Notfallstation am Bürgerspital Solothurn verschiedene Managementaufgaben, zuletzt als Leiter Projekte & Spezielle Dienste in der Ärztlichen Direktion. Von 2018 bis 2021 hatte Thomas Bührer das Amt Stellvertreter Oberfeldarzt / Chef Militärärztlicher Dienst inne und war Mitglied der Geschäftsleitung Sanität beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS.

Seit 1. Januar 2022 leitet Thomas Bührer bei Hirslanden Bern erfolgreich den Bereich Medizinisches System (MES), in dem alle medizinischen Querschnittsfunktionen zusammengefasst sind. Als Stellvertretender Direktor seit April dieses Jahres ist er auch bereits aktiv mit der strategischen Ausrichtung der Berner Hirslanden-Kliniken betraut. Hirslanden betreibt im Kanton Bern ein umfassendes medizinisches Netzwerk mit einem klaren Fokus auf eine exzellente integrierte Versorgung, das sogenannte Continuum of Care von Hirslanden in den Bereichen Bewegungsapparat, Herz-, Krebs- und Neuromedizin sowie in der Geburtshilfe. Dies beinhaltet sowohl ambulante sowie stationäre Kooperationen in der Grundversorgung als auch spezialisierte und hochspezialisierte Diagnostik und Spitalbehandlungen.

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung und insbesondere darauf, unser Continuum of Care in der Region Bern weiter auszubauen, wie beispielsweise mit dem standortübergreifenden, interdisziplinären und zertifizierten Brustzentrum Bern Biel, das wir gemeinsam mit der Hirslanden Klinik Linde betreiben. Durch die beiden Standorte können Patientinnen den Behandlungsort in der Nähe ihres Arbeits- oder Wohnortes wählen», so Thomas Bührer.

Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe sagt: «Mit Thomas Bührer haben wir einen Direktor gefunden, der die Berner Hirslanden-Kliniken aufgrund seiner bisherigen Funktionen bei Hirslanden bestens kennt und darüber hinaus auch wertvolles medizinisches Wissen in die neue Funktion einbringt. Ich schätze ihn sehr als integre und hochprofessionelle Führungsperson mit weitreichender Management-Erfahrung und freue mich auf die enge Zusammenarbeit. Er wird das regionale Gesundheitsnetzwerk nach innen sowie auch mit Kooperationspartnern von Hirslanden weiter ausbauen, um die bevölkerungsorientierte Gesundheitsversorgung im Kanton Bern weiter gezielt voranzutreiben.»

Thomas Bührer folgt auf Daniel Lüscher, der per 1. Juli 2023 eine Funktion ausserhalb von Hirslanden als Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Aarau angenommen hat. Thomas Bührer tritt seine Position als Direktor von Hirslanden Bern per 1. August 2023 an.

Über Hirslanden
Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 19 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2 886 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 102 Mitarbeitende, davon 560 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Per Stichtag 31.03.2023 wurden in der Gruppe 111 107 Patientinnen und Patienten an 465 105 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,7 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 27,5 % halbprivat und 20,8 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist heute Teil der international tätigen Mediclinic Group.

Thomas Bührer

Weitere Informationen: