Die Hirslanden-Klinik Belair wird im Herbst 2014 ein Praxiszentrum in der Gewerbe- und Wohnüberbauung Urbahn beim Bahnhof Schaffhausen eröffnen. Dabei handelt es sich um ein ambulantes Gesundheitszentrum mit einer Hausarzt- und Walk-in-Praxis.

Mit dem Praxiszentrum wird in Ergänzung zur bestehenden Gesundheitsversorgung in Schaffhausen ein neues Angebot geschaffen, welches dem Bedürfnis der Bevölkerung entspricht. Die Klinik Belair bietet der Schaffhauser Bevölkerung nicht nur eine Anlaufstelle für hausärztliche Anliegen an zentraler Lage, sondern auch eine integrierte Versorgung mit einem Netzwerk aus Hausärzten und Spezialisten.

Die Klinik Belair wird dafür eine Fläche von 1200 m2 erschliessen. Im Erdgeschoss ist ein Praxiszentrum mit Hausarzt- und Walk-in-Praxis geplant. Dank der erweiterten Öffnungszeiten steht die Praxis auch für kurzfristige Termine von Montag bis Sonntag für Anliegen hausärztlicher Natur offen. Im Obergeschoss entstehen auf über 800 m2 Praxisräumlichkeiten für Spezialisten. Eine enge Zusammenarbeit von Hausärzten und Spezialisten gewährleistet den Patienten eine optimale Betreuung. Die Bauarbeiten sind in vollem Gang. Das Investitionsvolumen beträgt rund 3 Mio. Franken. Mit der Hausarztpraxis schafft die Klinik bis zum Jahr 2020 acht zusätzliche Hausarztstellen sowie neun Stellen für medizinisches Fachpersonal.

In den kommenden Monaten wird die Klinik Belair fortlaufend über das Projekt informieren.

Über die Klinik Belair

Die Klinik Belair ist eine Privatklinik in Schaffhausen. Im Jahr 2013 behandelte sie über 4000 allgemein- und privatversicherte Patientinnen und Patienten vornehmlich in den Bereichen Orthopädie, Wirbelsäulen­chirurgie, Augenheilkunde, Urologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Klinik Belair, an der 31 Belegärztinnen und -ärzte tätig sind, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende.

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Klinik Belair in Schaffhausen gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden, die seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited ist. Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 14 Kliniken in 10 Kantonen. Sie zählt gut 1600 Belegärzte und angestellte Ärzte und gegen 7200 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Portrait Frank Nehlig
Frank Nehlig, Leiter Unternehmenskommunikation