Frank Nehlig, Head of Communications der Hirslanden-Gruppe, hat sich entschieden eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er übernimmt ab Mai 2022 die Verantwortung für die Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie Public Affairs der Tertianum Gruppe.

hirslanden-frank-nehlig-landscape

Nach fast sechs Jahren bei Hirslanden wechselt Frank Nehlig ab Mai 2022 zur Tertianum Gruppe, dem grössten privaten Dienstleistungsunternehmen der Schweiz für Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Als Leiter Kommunikation, Marketing & Public Affairs wird er dort den Aufbau des neu geschaffenen Bereichs vorantreiben und den Wachstumskurs des Unternehmens mitgestalten.

Frank Nehlig hat die Unternehmens- und Marketingkommunikation der Hirslanden-Gruppe in den letzten Jahren massgeblich geprägt und kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem hat er die strategische Neuausrichtung von Hirslanden auf das "Continuum of Care" – hochstehende integrierte Medizin und Gesundheitsversorgung von der Geburt bis ins Alter, von der Prävention bis zur Heilung, jederzeit und überall, physisch und digital – mit viel Umsicht und Leidenschaft kommunikativ vorangetrieben. «Im Namen der Konzernleitung wünsche ich Frank Nehlig für seine berufliche und private Zukunft viel Erfolg und alles Gute und danke ihm herzlich für sein ausserordentliches Engagement», sagt Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden-Gruppe.

Frank Nehlig startete im Juni 2016 als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Hirslanden-Gruppe. Im Juni 2020 übernahm er als Head of Communications zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Marketing. In den letzten eineinhalb Jahren war er für die Integration der beiden Bereiche verantwortlich, hat den Corporate Newsroom der Hirslanden-Gruppe erfolgreich etabliert und die Unternehmens- und Marketingkommunikation konsequent weiterentwickelt. Vor seinem Wechsel zu Hirslanden war er rund 15 Jahre in unterschiedlichen leitenden Positionen in der Industrie verantwortlich für Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie Brand Management, zuletzt beim weltweit tätigen Technologiekonzern Bühler.

Frank Nehlig verlässt Hirslanden zum 31. März 2022. Bis zu seinem Austritt Ende März verantwortet er weiterhin die interne und externe Kommunikation der Hirslanden-Gruppe. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger wurde bereits aufgenommen.

 

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 4 ambulante Operationszentren, 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2‘314 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 10’711 Mitarbeitende, davon 479 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von 1‘796 Mio. Franken aus (inkl. CHF 12.6 Mio. kantonale COVID-19-Entschädigungen). Per Stichtag 31.3.2021 wurden in der Gruppe 107‘401 Patientinnen und Patienten an 461‘004 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 28.8 % halbprivat und 20.2 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist seit 2007 Teil der internationale Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist.

Weitere Informationen:

hirslanden-claude-kaufmann-portrait
Head Newsroom & Media Relations
Dr. Claude Kaufmann
Hirslanden AG
Corporate Office
Boulevard Lilienthal 2
CH-8152 Glattpark