Die Hirslanden-Gruppe reorganisiert per 1. September 2023 den Bereich «Ambulante Operationszentren». Sascha Nicol, zurzeit Head of Customer Care der Hirslanden-Gruppe, übernimmt die Geschäftsführung. Dr. Daniela Centazzo, aktuell Direktorin Ambulante Operationszentren, wird sich auf die medizinisch-fachliche Verantwortung fokussieren. Durch die neue Organisationsstruktur werden die ambulanten Operationszentren weiter gestärkt.

Hirslanden verfügt seit anfangs 2020 über eine Organisationseinheit «Ambulante Operationszentren» unter der operativen und klinischen Leitung von Dr. Daniela Centazzo. Dank ihrem grossen Engagement hat Hirslanden in den vergangenen drei Jahren je ein weiteres ambulantes Operationszentrum in St. Gallen und in Bern eröffnet. Hirslanden betreibt heute schweizweit insgesamt fünf ambulante Operationszentren. Ein weiteres, gemeinsam mit den Genfer Universitätsspitälern betriebenes Zentrum wird 2025 in Genf seine Tore öffnen. Im Zuge des steten Wachstums der ambulanten Chirurgie wird der Bereich reorganisiert und personell verstärkt, um weiterhin eine hohe operative und klinische Qualität zu gewährleisten.

Ab 1. September 2023 übernimmt Sascha Nicol, derzeit Head of Customer Care der Hirslanden-Gruppe, die Geschäftsführung der Organisationseinheit «Ambulante Operationszentren». Dank seiner aktuellen Tätigkeit verfügt Sascha Nicol über ausgeprägte und detaillierte Kenntnisse des medizinischen Angebots der Hirslanden-Gruppe. Seine Aufgabe wird es insbesondere sein, die ambulanten Operationszentren in ihrer jeweiligen Versorgungsregion optimal in das Versorgungsnetzwerk zu integrieren und Synergien mit den Hirslanden-Kliniken und Kooperationspartnern zu realisieren. Hirslanden betreibt in jeder Versorgungsregion ein umfassendes medizinisches Netzwerk mit einem klaren Fokus auf eine exzellente integrierte Versorgung, das sogenannte «Continuum of Care» von Hirslanden in den Bereichen Bewegungsapparat, Herz-, Krebs- und Neuromedizin sowie in der Geburtshilfe.

Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe sagt: «Hirslanden wird den Trend der ambulanten Chirurgie weiter massgeblich mitgestalten und für eine hohe Behandlungsqualität sorgen. Mit der Wahl von Sascha Nicol als neuer Geschäftsführer der ambulanten Operationszentren stellen wir darüber hinaus sicher, dass unser vielfältiges medizinisches Angebot im ambulanten und im stationären Bereich optimal untereinander verknüpft sein wird. Zudem freue ich mich, dass wir ein weiteres Mal einem Talent aus den eigenen Reihen einen interessanten beruflichen Werdegang ermöglichen können.» Sascha Nicol wird in seiner neuen Tätigkeit an Stéphan Studer rapportieren. Die Suche zur Neubesetzung der Position des oder der Head of Customer Care wurde aufgenommen. Bis zur definitiven Nachfolgeregelung wird Sascha Nicol den Bereich Customer Care weiterhin leiten.

Dr. Daniela Centazzo, derzeitige Direktorin Ambulante Operationszentren, wird ab 1. September 2023 als klinische Expertin (Subject Matter Expert) die Etablierung und Weiterentwicklung der ambulanten Standards verantworten und in enger Zusammenarbeit mit Sascha Nicol die Strukturen und Prozesse weiter stärken. In den ersten Monaten wird sie den Übergang zu Sascha Nicol gewährleisten. Zudem wird sie bei der Evaluation potenzieller neuer Zentren und deren Aufbau ihre Fachexpertise einbringen. Aufgrund ihres zukünftigen Fokus auf den klinischen Bereich wird Dr. Daniela Centazzo an Dr. Dominique Kuhlen, Chief Clinical Officer der Hirslanden-Gruppe, rapportieren.

Stéphan Studer sagt: «Ich danke Daniela Centazzo ganz herzlich für das enorme Engagement in den vergangenen Jahren beim Aufbau der neuen Zentren. Ich freue mich sehr, beim weiteren Ausbau der ambulanten Chirurgie auf ihr enormes Fachwissen und ihre Expertise zählen zu dürfen. Dank ihres zukünftigen Fokus auf den klinischen Bereich werden wir noch effizientere, hochqualitative Prozesse etablieren können. Dies wird innerhalb unserer Gruppe die ambulante Entwicklung auf hohem Niveau unterstützen und das ambulante Verständnis weiter fördern.»

Über Hirslanden
Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 19 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2 886 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 102 Mitarbeitende, davon 560 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden per Stichtag 31.03.2023 in der Gruppe 111 107 Patientinnen und Patienten an 465 105 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,7 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 27,5 % halbprivat und 20,8 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist heute Teil der Mediclinic Group.

Porträt Sascha Nicol

Weitere Informationen: