Diese Woche ist die neue Employer Branding Kampagne der Hirslanden-Gruppe gestartet. Im Netz, auf Plakaten und im Film werden unterschiedliche Arbeitsfelder in Szene gesetzt. Die Bilder sind auch ein grosses Dankeschön an unsere Mitarbeitenden.

Hirslanden Employer Branding Kampagne Split

«Gemeinsam Lernen. Zusammen wachsen», oder «Wo Experten von Spezialisten lernen». Die Slogans der Kampagne sind stark und nicht alltäglich. Noch ungewöhnlicher sind die Bilder. Statt Werbefotos ausschliesslich von strahlenden Pflegerinnen und Pflegern zeigen die Fotos und Filmaufnahmen die Mitarbeitenden bei der Arbeit: Die Pflegende im Krankenzimmer, den Personalrestaurantmitarbeiter in der Spitalküche.

Offene Bildungskarrieren

Das Besondere: Jeweils zwei Motive sind zu einem Bild zusammengesetzt. Zwei Hälften ergeben ein Ganzes. Die Botschaften: Hier arbeiten viele Menschen an einem Ziel, dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Zugleich bietet Hirslanden seinen Mitarbeitenden auch Chancen in vielen Berufsfeldern. Das Konzept des lebenslangen Lernens eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten. Neben der Fach-, Führungs- und Bildungskarriere gibt es auch die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebsgrössen kennen zu lernen.

«Hiermit zeigen wir die tolle Arbeit unserer Mitarbeitenden. Sie leisten Grosses. Dies ist nur möglich durch das gute Teamwork im Bereich. Sei es in der Klinik und über unsere Klinikhäuser hinweg oder am Corporate Office», sagt Markus R. Bechtiger, CHRO.

Eine Kampagne aus den eigenen Reihen

In den folgenden Wochen werden Sie im Netz und auf Plakaten die neue Employer Branding Bildsprache von Hirslanden erkennen. Diese Split-Filme und -Bilder sind in Zusammenarbeit mit Klinikvertreterinnen und -vertretern aus unterschiedlichen Bereichen sowie mit unserem zentralen Communications-Team entstanden. «Mit der Kampagne möchte Hirslanden nicht nur ihre Mitarbeitenden sichtbar machen, sondern auch neue Talente anziehen», so Bechtiger. Die Kampagne wird auf unterschiedlichen Kanälen Digital und Print gefahren. Neben neuen Mitarbeitergeschichten, wurde auch eine neue Employer Branding Landingpage der Hirslanden-Gruppe mit Klinikinitiativen erschaffen.

Hirslanden Employer Branding Kampagne Split

Hirslanden als moderne Arbeitgeberin

Mit der Kampagne möchte Hirslanden nicht nur neue Talente gewinnen, sondern generell auf die Hirslanden-Gruppe als moderne Arbeitgeberin aufmerksam machen. Hirslanden ist stolz, zu den beliebtesten Arbeitgebern im Gesundheitswesen zu zählen und regelmässig entsprechende Auszeichnungen zu erhalten.

Als grösstes medizinisches Netzwerk der Schweiz schaffen wir branchenweit neue Standards: Unseren Mitarbeitenden, die sich für ihre Arbeit komplett in Berufskleidung umziehen müssen, werden bis zu vier zusätzliche bezahlte freie Tage gutgeschrieben. Chancen- und Lohngleichheit sind für uns selbstverständlich. Hirslanden hat im Frühjahr 2021 die Lohngleichheitsanalyse bestanden.  Teilzeitarbeit fördern wir wo immer möglich – auch in Führungspositionen. In der Klinik Permanence in Bern teilen sich als ein Beispiel zwei Direktorinnen den Chefinnensessel.

Together we care – Danke ans Team

Wir sind überzeugt, dass in einem gut funktionierenden Team die beste Arbeit geleistet wird und dabei die Arbeit am meisten Freude bereitet. Deshalb wurde dieser Gedanken zu einem zentralen Element unserer neuen Kampagne gemacht. Wenn jeder/jede von uns ihren Beitrag leistet, werden wir gemeinsam Besonderes schaffen, oder - wie es in der Kampagne heisst. - «Experten über ihre Disziplin hinauswachsen»

Videos der Employer Branding Kampagne

Kontakt Hirslanden