Die Klinik Am Rosenberg in Heiden und die Klinik Stephanshorn in St. Gallen werden sich noch stärker regional positionieren. Mit Standorten in den zwei Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen sowie einer neuen Strategie zur überregionalen Entwicklung schaffen die beiden Kliniken einen bedeutenden Mehrwert für Patienten und Belegärzte in der Region.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Mitarbeitende in der Klinik Am Rosenberg in Heiden stellte Dr. Daniel Liedtke, Chief Operating Officer der Privatklinikgruppe Hirslanden, zusammen mit Alexander Rohner, Direktor der Klinik Am Rosenberg, und Andrea Rütsche, Direktorin der Klinik Stephanshorn, erste Massnahmen und Ziele der neuen Strategie der beiden Hirslanden-Kliniken vor.

Die Klinik Am Rosenberg wird zusätzlich zum Schwerpunkt «orthopädische Chirurgie und Wirbelsäulenmedizin» ein breiteres medizinisches Spektrum innerhalb der Akutmedizin anbieten und sich von einer monodisziplinären zu einer multidisziplinären Fachklinik gemäss kantonalen Leistungsaufträgen entwickeln. Zudem wird die Klinik Am Rosenberg künftig noch enger mit der Klinik Stephanshorn zusammenarbeiten. Die Klinik Stephanshorn hat sich seit der Eröffnung der Intensiv- und Notfallaufnahme vor bald drei Jahren als eine integrierte Grundversorgungsklinik mit breitem medizinischen Spektrum und einer hohen Spezialisierung in einzelnen Fachbereichen etabliert. Beide Kliniken verfügen über einen Leistungsauftrag des jeweiligen Standortkantons.

Von der Zusammenarbeit der Kliniken profitieren sowohl die Belegärzte als auch die Patienten der beiden Standorte. Neuen Belegärzten wird der Zugang zur Patientenbehandlung ermöglicht, bestehende Belegärzte werden in eine breitere interdisziplinäre Zusammenarbeit involviert. Für die Patienten entsteht ein integriertes Versorgungsnetz in der Region, das sowohl Grundversorgungsleistungen als auch Behandlungen in spezialisierten Fachbereichen abdeckt.

Über die Kliniken Am Rosenberg und Stephanshorn

Die Kliniken Am Rosenberg und Stephanshorn gehören zur Privatklinikgruppe Hirslanden, die seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited sind. Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen. Sie zählt gut 2‘000 Belegärzte und angestellte Ärzte und 8‘450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.

Portrait Frank Nehlig
Frank Nehlig, Leiter Unternehmenskommunikation