Die Privatklinikgruppe Hirslanden ernennt Frank Nehlig zum neuen Leiter Unternehmenskommunikation. Er folgt auf Dr. Peter Werder, der seit Anfang des Jahres die Hirslanden Klinik Belair in Schaffhausen leitet.

Frank Nehlig (47, verheiratet, zwei Söhne) übernimmt die Stelle als Leiter Unternehmenskommunikation der Privatklinikgruppe Hirslanden Mitte Juni 2016. In seiner neuen Aufgabe am Hauptsitz in Zürich ist er künftig verantwortlich für die externe und interne Kommunikation, die Medien- und Informationsarbeit, Corporate Publishing sowie die medienbezogene und kommunikative Unterstützung der 16 Kliniken der Gruppe.

Seit 2008 ist Frank Nehlig bei Bühler Group in Uzwil tätig. Zuletzt verantwortete er als „Head of Marketing Services“ die Bereiche Marketing & Kommunikation des zweitgrössten Geschäftsbereichs „Value Nutrition“. Davor war er in unterschiedlichen leitenden Positionen verantwortlich für Media Relations, Corporate Publishing, Markenführung sowie die interne Kommunikation des Ostschweizer Technologieunternehmens. 2014 begleitete Frank Nehlig zudem als „Head of Corporate Communications“ massgeblich die umfassende Reorganisation des Konzerns. Vor seiner Zeit bei Bühler arbeitete er als Communications Manager beim international tätigen Handelsunternehmen Angst+Pfister Group sowie als Redaktionsleiter bei euroscript Switzerland, einem Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management.

Frank Nehlig verfügt über einen Magister-Abschluss in Sprach- und Literaturwissenschaft (Deutsch/Englisch) der Universität Konstanz (D) sowie einen Master of Advanced Studies in Communication Management and Leadership der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

 

Über die Privatklinikgruppe Hirslanden

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 16 Kliniken in 11 Kantonen, viele davon mit einem ambulanten Chirurgiezentrum und einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 4 ambulante Praxiszentren, 13 Radiologie- und 4 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt gut 2 000 Belegärzte und angestellte Ärzte sowie 8 450 Mitarbeitende. Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und weist im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 1 563 Mio. Franken aus. Per Stichtag 31.3.2015 wurden in den 16 Kliniken über 94 037 Patienten an knapp 453 741 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 42.7% grundversicherten Patienten, 32.3 % halbprivat und 25.0% privat Versicherten zusammen.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden steht für erstklassige medizinische Qualität, gewährleistet durch hoch qualifizierte Fachärzte mit langjähriger Erfahrung. Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter: interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren und spezialisierte Institute ermöglichen optimale und individuelle Behandlung auch hochkomplexer Fälle. Die Privatklinikgruppe Hirslanden formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited.

Kontakt

Portrait Frank Nehlig
Frank Nehlig, Leiter Unternehmenskommunikation
Hirslanden AG
Corporate Office
Boulevard Lilienthal 2
CH-8152 Glattpark